Promiflash Logo
Der Größte! Manuel Neuer ist erneut Welt-TorhüterGetty ImagesZur Bildergalerie

Der Größte! Manuel Neuer ist erneut Welt-Torhüter

8. Jan. 2015, 12:30 - Promiflash Redaktion

Er war der Garant für den WM-Titel im vergangenen Sommer, durch seine spektakulären Paraden spielte er sich in die Herzen der Fans: Manuel Neuer (28) ist spätestens seit dem Triumph in Brasilien eine absolute Torwart-Legende. Nach seiner Auszeichnung zu Deutschlands "Fußballer des Jahres" wurde dem Spieler des FC Bayern München nun eine weitere, große Ehre zuteil: Er wurde jetzt zum "Welt-Torhüter" gewählt.

Bei der jährlich stattfindenden Wahl der IFFHS konnte Neuer seinen Titel aus dem vergangenen Jahr eindrucksvoll verteidigen. Mit großem Vorsprung wurde der 28-Jährige durch eine Expertenjury ausgezeichnet. Die Begründung liest sich demnach wie eine einzige Verbeugung vor seinen Fähigkeiten: "Er ist technisch versiert und nicht nur darauf bedacht, sein Tor zu verteidigen (er ließ nur 4 Tore in 17 Bundesliga-Partien zu, ein neuer Rekord!), sondern kann durch seine schnelle Auffassungsgabe auch als Libero agieren." Diese Vielseitigkeit sicherte ihm die Trophäe vor den anderen beiden WM-Überraschungen Thibaut Courtois (Belgien) und Keylor Navas (Costa Rica).

In wenigen Tagen steht für Manuel Neuer noch ein weiteres wichtiges Event an: Neben Lionel Messi (27) und Cristiano Ronaldo (29) steht er in der engeren Auswahl zur Wahl als "Weltfußballer des Jahres" - es wäre das erste Mal in der Geschichte, dass ein Torhüter die Trophäe erringen würde.

Mario und Ann-Kathrin Götze im Juni 2018
Getty Images
Mario und Ann-Kathrin Götze im Juni 2018
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Manuel Neuer im März 2019
Getty Images
Manuel Neuer im März 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de