Promiflash Logo
Fifi Geldof gesteht: Ich leide an Depressionen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Fifi Geldof gesteht: Ich leide an Depressionen!

15. Aug. 2014, 18:59 - Promiflash Redaktion

Weltweit trauern die Menschen um Robin Williams (✝63). Auch Fifi Trixibelle Geldof (31) zeigt sich nun tief erschüttert über den Selbstmord des Schauspielers. Für die 31-Jährige ist dies ein weiterer Schicksalsschlag, nachdem ihr bereits der Drogentod ihrer Schwester Peaches (✝25) im April schwer zugesetzt hat. In ihrer Trauer um den depressiven Komiker spricht sie nun jedoch so offen wie noch nie. “Das hat mich dazu gebracht, dass ich mit der Öffentlichkeit über meine Depressionen reden möchte, an denen ich schon seit Jahren leide."

Mit ihrem Geständnis, ebenfalls depressiv zu sein, will Fifi die Menschen für die Krankheit sensibilisieren, zitiert BBC ihren privaten Instagram Account. Dort beschreibt die Britin, wie sie selbst erlebt hat, dass Menschen mit Depressionen oft an den Pranger gestellt werden. "Gott, wie oft habe ich gehört: 'Aber weshalb bist gerade DU so traurig?'" Dabei hätten die meisten Leute "noch nicht mal die leiseste verdammte Ahnung", worum es bei Depressionen gehe und wie man sich fühle. Sie selbst versucht sich vor Anfeindungen zu schützen: "Ich trage ständig eine Maske, damit ich nicht dafür verurteilt werde, wie ich mich fühle. Wenn man mich sieht oder mit mir redet, merkt man mir erst mal nichts an."

Fifis Worte klingen wütend, aber auch verbittert, weil sie ihrer Erkrankung nicht entkommen kann. "Es wabert immer unter der Oberfläche - falls es dich nicht volle Breitseite erwischt. Und das hat es in den letzten Monaten." Trotz tiefer Trauer um Peaches schließt sie eine Verzweiflungstat wie bei Robin Williams jedoch aus. "Niemand sollte sich gezwungen fühlen, wegen seinem Elend solche Maßnahmen zu ergreifen."

Selten hat sich ein Promi bewusst so verletzlich gemacht wie Fifi mit ihrer schonungslosen Krankheitsbeichte. Hoffentlich erreicht die PR-Fachfrau mit ihrer Offenheit genau das, was sie bezwecken will: "Wir alle sollten Depressionen viel, viel ernster nehmen!"

Die Hintergründe zu Peaches Geldofs tragischem Tod erfahrt ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:

[Video nicht mehr vorhanden]


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de