Promiflash Logo
Flüchtlingsdebatte: Endlich Rückendeckung für Til SchweigerGetty ImagesZur Bildergalerie

Flüchtlingsdebatte: Endlich Rückendeckung für Til Schweiger

12. Sep. 2015, 16:29 - Promiflash Redaktion

Post aus der Heimat! Mit diesem aufmunternden Schreiben hat Til Schweiger (51) wohl nicht gerechnet, nachdem er aufgrund seines Engagements in der Flüchtlingsdebatte des Öfteren Anfeindungen erleben musste. Jetzt erhielt er endlich Rückendeckung - von einem ehemaligen Nachbarn.

Seit einiger Zeit setzt sich der Schauspieler und Regisseur verstärkt dafür ein, den Flüchtlingen in Deutschland ein Zuhause zu geben. Für seinen Umgang mit dem geplanten Flüchtlingsheim und seine provokanten Äußerungen in diesem Zusammenhang erlebte er zuletzt stets fiese Hass-Kommentare - sogar aus Promikreisen. Mario Adorf (85) kritisierte beispielsweise seine mangelnde Gelassenheit gegenüber fremdenfeindlichen Menschen.

Für seinen trotz alledem löblichen Einsatz bekam Schweiger jetzt aber endlich positive Zusprechung "Dein jetziges Engagement im gegenwärtigen Flüchtlingsdrama ist Anlass für dieses Schreiben, das nichts bezweckt, außer Dir aus persönlichem Anlass für Deine beispiel-gebenden Initiativen zu danken", schreibt ein ehemaliger Nachbar aus seiner Heimat in einem Brief an den Film-Star und stärkt ihm damit gewaltig den Rücken. Den kompletten Wortlaut postete der Vierfachvater Til nämlich kürzlich voller Stolz auf seiner Facebook-Seite.

Und der selbsternannte "Erst-Fan" wendete sich in seinem Brief gleich noch mit einem kleinen Wunsch an sein Idol: "Bleibt zu hoffen, dass Du, lieber Tilmann, mit dazu beiträgst, um den Kriegsflüchtlingen von heute das zu ersparen, was wir Polacken seinerzeit und bis in die 50er Jahre hinein an Demütigungen zu erdulden hatten." Diese freundlichen und unterstützenden Worte dürften Schweiger wohl einen neuen Push verleihen und ihm dazu verhelfen, seine Vorhaben durchzuziehen.

Brad Pitt mit Pax, Shiloh und Maddox, Dezember 2014
ROBYN BECK / Staff
Brad Pitt mit Pax, Shiloh und Maddox, Dezember 2014
Angelina Jolie, Brad Pitt und Maddox, November 2013
ROBYN BECK / Staff / Getty Images
Angelina Jolie, Brad Pitt und Maddox, November 2013
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de