Promiflash Logo
GNTM eine Gefahr? Der Jugendschutz ermittelt erneut!Francois Durand/Getty ImagesZur Bildergalerie

GNTM eine Gefahr? Der Jugendschutz ermittelt erneut!

9. Mai 2015, 10:31 - Promiflash Redaktion

Ist Germany's next Topmodel ein jugendgefährdendes Format? Über diese These wurde schon oft diskutiert. Viele Kritiker der Model-Show sind sich sicher, dass viele junge Mädchen dank GNTM ein falsches Körper-Ideal vermittelt bekommen. Doch bislang durfte das Format weiterhin zur Primetime im TV ausgestrahlt werden. Nun könnte sich das aber ändern. Nach einer Petition zur Absetzung der Sendung sowie einer neuen Studie prüft die Medienanstalt Berlin-Brandenburg Heidi Klums (41) Show.

In der Erhebung des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) wurden Patienten mit Essstörungen zum Einfluss von TV-Shows auf ihre Krankheit befragt. 85 Prozent waren daraufhin überzeugt, GNTM würde eine Mitverantwortung daran tragen.

Wie die NOZ auf Nachfrage erfuhr, werde die Show durch diese aktuellen Ereignisse erneut unter die Lupe genommen. "Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) wird das Format GNTM vor dem Hintergrund der aktuellen IZI-Studie in die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) einbringen und es auf mögliche entwicklungsbeeinträchtigende Wirkungen gemäß § 5 JMStV hin prüfen", sagt eine Referentin des Hauses gegenüber der Zeitung. Demnach könnten massive Konsequenzen drohen, falls die Medienanstalt die Beanstandungen bestätigt. "Sollte die KJM zu dem Ergebnis gelangen, dass durch die Sendungen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung negativ beeinträchtigt werden könnten, werden die entsprechenden medienrechtlichen Maßnahmen gegenüber ProSieben eingeleitet." Dies würde mitunter eine Sendeplatzverlegung mit sich bringen - ins Spätprogramm.

Allerdings wird die Show schon seit Jahren immer wieder geprüft. Bislang ohne Beanstandungen.

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Juli 2019 in Paris
Getty Images
Heidi Klum und Tom Kaulitz im Juli 2019 in Paris
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Heidi Klum mit Tom und Bill Kaulitz bei der Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis"
Getty Images
Heidi Klum mit Tom und Bill Kaulitz bei der Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de