Promiflash Logo
Jenny Elvers: So kämpft sie gegen die SuchtGetty ImagesZur Bildergalerie

Jenny Elvers: So kämpft sie gegen die Sucht

19. Juli 2014, 7:31 - Promiflash Redaktion

Es ist ein harter Weg aus der Alkohol-Sucht für Jenny Elvers (42), aber sie geht ihn mutig: Statt sich nach ihrem Alkohol-Auftritt im TV vor zwei Jahren und dem darauf folgenden Entzug ins Privatleben zurückzuziehen, geht die Schauspielerin offen mit ihrem Alkoholproblem um. Ihre Begründung, die sie hierfür nun in einem Interview liefert, ist dabei ebenso einleuchtend wie ehrlich.

"Ich bin öffentlich abgestürzt, also muss ich öffentlich auf die Beine kommen“, erzählt Jenny der Süddeutschen Zeitung, auch wenn sie zugibt, dass der Zeitpunkt ungünstig war: "Aber, um ehrlich zu sein: Heute bereue ich, dass ich nach der missglückten Talkshow eine öffentliche Alkoholbeichte abgelegt habe.“ Es sei einfach noch zu früh gewesen. Dennoch war die Therapie der richtige Schritt, denn folgende Einstellung habe ihr Therapeut ihr vermitteln können: "Was er mir mitgegeben hat, ist die Ansage: 'Heute trinke ich nicht. Morgen vielleicht, aber heute nicht.' Denn dieses Ziel, ein Leben lang nicht mehr zu trinken, ist wie ein Berg, der einen einschüchtert." Eine Strategie, die sich bislang ausgezahlt hat: "Die Heute-nicht-Strategie schafft Etappenziele. Aber bis jetzt habe ich die Finger vom Alkohol gelassen.“

Es bleibt zu hoffen, dass ihre Offenheit dazu beiträgt, weiter vor den Gefahren der Sucht aufzuklären, auch wenn sie klarstellt: "Ich will nicht die Vorzeigealkoholikerin der Nation sein." Trotz allem kann man vor ihrem Umgang mit ihrer Sucht nur den Hut ziehen.

Wie gut Jenny Elvers bei ihrem ersten Auftritt nach dem Entzug im vergangenen Jahr aussah, davon könnt ihr euch in der folgenden "Coffee Break"-Folge überzeugen:
[Video nicht mehr vorhanden]

Claudia Obert, Jenny Elvers, Tina Ruland und Ulrike Frank im Juni 2019 bei der Berliner Fashion WeekGetty Images
Claudia Obert, Jenny Elvers, Tina Ruland und Ulrike Frank im Juni 2019 bei der Berliner Fashion Week
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion WeekGetty Images
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion WeekGetty Images
Jenny Elvers im Juli 2019 bei der Berliner Fashion Week


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de