Promiflash Logo
Jorge Mario Bergoglio: Franziskus I. ist Papst!Spaziani,Stefano / ActionPressZur Bildergalerie

Jorge Mario Bergoglio: Franziskus I. ist Papst!

13. März 2013, 19:20 - Promiflash Redaktion

Um exakt 19.13 Uhr fiel in Rom die langersehnte Entscheidung. Am Dienstagabend war die Konklave zusammengekommen, um über den Nachfolger von Benedikt XVI. abzustimmen. Nach dem fünften Wahlgang stieg weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle auf, was das Zeichen dafür ist, dass die Kardinäle sich geeinigt haben. Mit dieser doch vergleichsweise schnellen Entscheidung hätte man kaum gerechnet - die längste Papstwahl aller Zeiten dauerte übrigens drei Jahre.

Man wertete dies als ein Zeichen, dass möglicherweise einer derjenigen, der ohnehin als Favoriten galt, den Posten erhalten hatte. Besonders in Afrika war die Hoffnung groß, dass jemand aus der dritten Welt der neue Papst wird. Unter anderem wurden auch der Brasilianer Odilo Scherer oder der Italiener Angelo Scola als Favoriten gehandelt. Nach dem Aufsteigen des weißen Rauchs war noch einmal Geduld angesagt. Die Menschenmenge auf dem Petersplatz starrte gebannt auf den Balkon. Die Spannung war förmlich greifbar. Immer wieder wurden "Habemus papam"-Rufe laut.

Dann endlich trat das neue Kirchenoberhaupt auf den Balkon und präsentierte sich erstmals der Welt:Jorge Mario Bergoglio aus Buenos Aires! Er hört von nun an auf den päpstlichen Namen Franziskus I. (76) und ist 76 Jahre alt und der erste Papst aus Lateinamerika. Als erste Amtshandlung hielt er eine kurze Ansprache und spendete den Segen "Urbi et orbi".

Papst Franziskus im Februar 2019 in Abu Dhabi
Getty Images
Papst Franziskus im Februar 2019 in Abu Dhabi
Barron, Donald und Melania Trump
Getty Images
Barron, Donald und Melania Trump
Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007
Getty Images
Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de