Anzeige
Promiflash Logo
Marlene Dietrich: Auch ein Mode-Klassiker!Getty ImagesZur Bildergalerie

Marlene Dietrich: Auch ein Mode-Klassiker!

6. Mai 2012, 12:28 - Promiflash Redaktion

Sie war eine der größten deutschen Film-Legenden aller Zeiten. Marlene Dietrich (†90) machte sich aber nicht nur als Schauspielerin und Sängerin einen Namen, sondern war außerdem mit ihrem provokativen Stil prägend für die Mode einer ganzen Generation. Und genau diesen wollen wir heute, anlässlich ihres Todestages, einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Neben ihren Auftritten in extrem figurbetonten Abendroben liebte es die Dietrich, sich in Männer-Kleidung zu zeigen, schreckte vor Fliegen und Zylindern genauso wenig zurück wie vor Hosen-Anzügen. Aus modischer Sicht ist sie außerdem wegen der nach ihr benannten Marlene-Hose ein Begriff. Charakteristisch dafür sind der gerade Schnitt mit einer sehr großen Fußweite sowie der vergleichsweise hohe Sitz in der Taille. Im Film „Marokko“, in dem sie die zwischen zwei Männern hin- und hergerissene Amy Jolly spielt, machte Marlene dieses Beinkleid populär. So populär, dass Frauen es wegen seiner klassischen Zeitlosigkeit bis heute tragen. Auch Stars wie Olivia Palermo (26), Elizabeth Olsen (23) und Kim Kardashian (31) kennen die Vorzüge der Marlene-Hose, die schon damals die langen Beine ihrer Namens-Geberin optisch noch mehr streckten.

Und so bleibt Marlene Dietrich nicht nur eine unvergessliche Ikone des Chansons und der Schauspielerei, sondern lebt wohl auch in der Mode ewig weiter.

Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in LondonTim P. Whitby/Tim P. Whitby/Getty Images
Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in London
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim KardashianGetty Images
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim Kardashian


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de