Promiflash Logo
Mega-Entertainer: Til Schweiger erhält EhrenpreisActionpress/ Goran GajaninZur Bildergalerie

Mega-Entertainer: Til Schweiger erhält Ehrenpreis

5. Nov. 2014, 11:59 - Promiflash Redaktion

In Köln stand am Dienstag die Welt Kopf, denn ausnahmsweise bekamen nicht die Stars ihre wohlverdienten Preise, sondern diejenigen, die die Prominenten in der Regel im wahrsten Sinne des Wortes groß machen: die Kinobetreiber. Promiflash war live dabei.

"Wenn das so weitergeht mit der Erderwärmung, können die Betreiber bald 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' Open Air zeigen", so eröffnete Carolin Kebekus (34), die die Veranstaltung moderierte, ihr Plädoyer für die Kinobetreiber. Denn die wurden bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW geehrt. Witterungsverhältnissen strotzen sie nur so und deswegen waren auch zahlreiche Promis anwesend, die den Betreibern die Preise überreichten. Unter ihnen zum Beispiel Benno Fürmann (42) oder Aylin Tezel (30).

Den Ehrenpreis, genannt Herbert-Strate-Preis, gab es dabei auch noch für Superstar Til Schweiger (50), der laut Jury das deutsche Unterhaltungskino neu geprägt hat. Jan Josef Liefers (50) hielt seine Laudatio und überraschte damit seinen alten Freund Til. "Knockin’ on Heaven’s Door" - von Lindenstraße zu Quentin Tarantino (51), das beeindruckte auch den Kollegen und so übergab er dem Familienvater gerne den Preis. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Spenden will Til das Geld an die Hilfsorganisation "Wir helfen Flüchtlingen".

Schauspieler Jan Josef Liefers
Getty Images
Schauspieler Jan Josef Liefers
Aylin Tezel beim Deutschen Filmpreis 2019
Getty Images
Aylin Tezel beim Deutschen Filmpreis 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de