Anzeige
Promiflash Logo
Nazi-Beef: Jan Delay hat 20.000 € an Heino gezahltGetty ImagesZur Bildergalerie

Nazi-Beef: Jan Delay hat 20.000 € an Heino gezahlt

16. Mai 2014, 10:28 - Promiflash Redaktion

Eigentlich hatte er sich für seine unbedachte Äußerung bereits entschuldigt - auf seine Art. Dennoch scheint das Thema Heino (75) für Jan Delay (37) noch lange nicht vom Tisch. Im April bezeichnete er den Volksmusikstar, der einen Titel von ihm gecovert hatte, in einem Interview mit DiePresse als "Nazi". Weil er "in Südafrika während der Apartheid im Sun City gesungen" habe. "Und sein Repertoire: 'Schwarzbraun ist die Haselnuß', Soldatenlieder... Es ist schrecklich, wenn so jemand einen Song von dir singt", beschwerte sich der Beginner-Star.

Das gab Ärger. So flatterte Jan nicht nur eine Anzeige wegen Beleidigung ins Haus, nein, auch eine Unterlassungsklage und die Forderung auf Schmerzensgeld in Höhe von 20.000 Euro lagen plötzlich im Briefkasten des näselnden Nordlichts mit dem Faible für verschiedenste Musikrichtungen. Laut Angaben der Bild soll Jan diese nun tatsächlich überwiesen haben. Heino wird das Geld an zwei soziale Behindertenwerkstätten spenden, doch das Thema scheint für ihn dennoch nicht erledigt. Die Anzeige wegen Beleidigung werde der 75-Jährige nicht zurückziehen, heißt es. Heino sagt: „Ich habe in meinem Leben viele Beschimpfungen erdulden müssen, aber irgendwo hört es auf.“

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Heino mit seiner Frau Hannelore Kramm im April 2019Getty Images
Heino mit seiner Frau Hannelore Kramm im April 2019
Jan Delay im Dezember 2015Getty Images
Jan Delay im Dezember 2015


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de