Seit September 2009 hat Amerika eine neue Lieblingsserie: Die Rede ist von Glee. Obwohl die Serie dieses Jahr sogar schon mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde und viele andere Preise abgeräumt hat, ist sie in Deutschland fast völlig unbekannt. Schade eigentlich, wie wir finden.

Die Mischung aus Musical, Komödie und Drama ist der Schlüssel zum Erfolg. An der McKinley High School im amerikanischen Bundesstaat Ohio versucht der junge, engagierte Spanischlehrer Will Schuester den erfolglosen Schulchor "Glee-Club", in dem er früher selbst Mitglied war, zu retten. Er castet für diese AG Schüler und findet sehr talentierte junge Leute. Meistens allerdings die unbeliebten "Nerds" und Verlierer-Kids der Schule. Da wären zum Beispiel die talentierte Rachel (Lea Michele, 23), Kurt (Chris Colfer), der seine offensichtliche Homosexualität vor seinem Vater geheim halten möchte, und die etwas fülligere Mercedes (Amber Riley), die es nicht leicht hat. Natürlich gibt es auch Neider, die den talentierten Musikern Steine in den Weg legen möchten. Aber auch die "coolen" Footballspieler Finn (Cory Monteith, 28) und Puck (Mark Salling, 27) sowie die Cheerleaderin Quinn (Dianna Agron) stehen mit ihren Problemen im Mittelpunkt der Serie. Hier könnt Ihr mal reinschnuppern:

Glee ist keine normale Serie, die Idee, das Konzept und die Umsetzung machen diese Show zum Kult. Die Darsteller singen und tanzen in der Serie zu den neustens Songs von Musiklegenden wie Madonna (51), Lady GaGa (24) oder Beyonce (28). Das ganze machen die Darsteller so erfolgreich, dass die Sendung pausierte, damit der Glee-Cast mit seinen Songs auf erfolgreiche Tour gehen konnte. Genau wie High School Musical bietet die Serie auch ein Allround-Paket, nimmt sich aber selbst nicht so ernst, parodiert viele Teenie-Serien, verfügt aber über die nötige Dramatik, die eine Serie ausmacht. Leider läuft diese grandiose Serie bis jetzt noch nicht im deutschen TV, jedoch können sich wohl auch die Fernsehmacher hierzulande nicht mehr lange diesem Quotenhit und Erfolgsgarant entziehen.

Lea Michele bei einem "Glee Live!"-Konzert in Minneapolis im Juni 2011
Getty Images
Lea Michele bei einem "Glee Live!"-Konzert in Minneapolis im Juni 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de