Das fragten sich wahrscheinlich viele, als sie vom Aus der ARD-Soap Marienhof hörten: Was passiert jetzt mit den Schauspielern? Sind bald über 100 Mitarbeiter einfach mal arbeitslos oder haben sie schon neue Engagements?

Doch nicht für alle wird es so einfach gehen. Julia Dahmen zum Beispiel hat drei Kinder und kann München nicht einfach so für ein neues Engagement verlassen. Stattdessen will sie erst einmal ihre „alten Kontakte aktivieren“. „Wenn man wie ich seit vier, fünf Jahren, jeden Tag in einer Soap spielt, verliert man viele Kontakte. Ich bin geschockt“, erklärt sie.

Nun sprachen in der Bild erstmals die Betroffenen selbst über das Ende der Serie und ihre weiteren Pläne. Für Marienhof-Urgestein Viktoria Brams (66) kam das alles nicht überraschend: „Ich habe mich schon innerlich auf das Ende eingestellt, weil es die Gerüchte schon seit zwei Jahren gibt. Nach 18 Jahren Marienhof ist es auch kein Wunder, dass so eine Serie irgendwann zu Ende geht.“ Und auch Alfonso Losa (39), der in der Serie den feurigen Carlos spielt, trägt sein Schicksal mit Fassung: „Es hat sich im letzten halben Jahr abgezeichnet, deswegen bin ich nicht so sehr überrascht. Wenigstens herrscht jetzt Klarheit und ich kann meine Zukunft disponieren.“

Doch was machen die Schauspieler nach ihrem letzten Drehtag im Februar? Geld müssen sie ja irgendwie weiterhin verdienen. Viktoria Brams hat schon so einige, sichere Pläne: „Ich habe das große Glück, neben Marienhof auch in anderen Filmen spielen zu dürfen. Ich habe viele Angebote. Ich werde Theater spielen und weiter als Synchronsprecherin arbeiten“, verrät sie.

Man kann also wirklich gespannt sein, wo man demnächst einige der Marienhof-Stars bewundern kann.

Jedoch waren nicht alle Schauspieler so gut auf das Ende eingestellt. Julia Dahmen (32), die bei Marienhof die fiese Constanze Riemer mimt, war geschockt: „Es ist schon eine blöde Situation. Wir sind jetzt erst mal alle arbeitslos gemeldet. Das ist ja normal, wenn man das Ende kommen sieht.“

ARD/R.M. Reiter
Marienhof-CastARD/Jo Bischoff/Getty Images/Montage
Marienhof-Cast
ARD/Ralf Wilschewski


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de