So wirklich hat es dann doch nicht funktionieren wollen. Oliver Pocher (32) hielt genau wie der Sender Sat. 1 bis zum bitteren Ende am Konzept seiner Late Night Show fest – trotz fallender Quoten seit Showbeginn im Oktober 2009. Jetzt ist die Show erst einmal in eine ausgedehnte Weihnachtspause gegangen, die bis 4. Februar 2011 anhalten soll. Doch wie wird es danach weiter gehen?

Bereits im Januar soll die Show schon einmal vor dem Aus gestanden haben. Die Quoten fielen, doch der Sender wollte sich nicht reinreden lassen. Nach der Sommerpause erfolgte der nächste Versuch, die Zuschauerzahlen zu steigern – wieder vergeblich. Da nützten auch Auftritte von Charlotte Engelhardt (32), der neuen Girlband LaViVe oder den Jobwechsel in der Show vom Moderator zum Verkäufer nichts mehr. Die Zuschauer haben keine Lust mehr auf Olli, was die Quotenzahlen beweisen: Nur noch durchschnittlich 890.000 Menschen wollen die flachen Sprüche und die vermeintlich humoristische Selbstinszenierung des Komikers sehen. Laut Medienberichten könne es zur Absetzung der Show im März des nächsten Jahres kommen. Doch das dementierte Sat. 1 laut dd-inside.com direkt wieder: „Er ist nicht angezählt", so Sendersprecherin Diana Schardt.

Doch ein fader Beigeschmack bleibt, schließlich wurde die Show jetzt mit dem „Goldenen Günter“, dem Preis für den TV-Flop des Jahres ausgezeichnet. Seit Jahren soll keine deutsche Fernsehsendung Einschaltquoten, die so deutlich unter den Erwartungen lagen, erzielt haben, so begründet das Branchenmagazin DWDL, die den Preis verleiht, seine Entscheidung.

Ob wenigstens sein „Die Oliver Pocher Show Spezial – Lieber Onkel Olli“, in der er Kinderwünsche erfüllt, erfolgreich ist, wird sich zeigen, wenn die halbstündige Spezial-Ausgabe am 7. Januar 2011 ausgestrahlt wird. Sieht so aus, als könne Oliver derweil nur noch im Zusammenhang mit seiner Frau Alessandra Pocher (27) wirklich Aufmerksamkeit erregen – für eine Late Night Show reicht es augenscheinlich nicht mehr...

Oliver PocherScreenshot ProSieben
Oliver Pocher
Oliver PocherPromiflash
Oliver Pocher
Oliver Pocher und Detlef D! Soostscreenshot sat1.de
Oliver Pocher und Detlef D! Soost
Oliver Pocher und Alessandra PocherPromiflash
Oliver Pocher und Alessandra Pocher


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de