Am Samstag gaben sich Mando Diao höchst persönlich die Ehre und spielten im Rahmen der Coke Sound Up Show einen Open Air-Gig vor tausenden Fans, die ihr Ticket im Internet gewonnen hatten. Bei bestem Wetter war nicht nur die Stimmung im Publikum, sondern auch bei den Jungs selbst hervorragend und so standen uns Björn (30), Gustaf (31) und CJ (31) im Interview Rede und Antwort.

Natürlich freuen sie sich über die Aufmerksamkeit und die Leidenschaft, die ihnen auf den Konzerten entgegengebracht wird. Björn sagt: „Es kommt drauf an, wo sie sind. Wenn sie bei mir an der Tür klopfen, stört mich das, aber nach der Show ist das ok.“ Gustaf hat da jedoch eine andere Meinung: „Mich stört es! Wenn ich an der Bar stehe mit einem Getränk in meiner Hand, dann arbeite ich nicht. Ich will mich entspannen. Besonders hasse ich es Fotos zu machen. Diese Big-Brother-Gesellschaft nervt mich echt.“

Nach dem großen Erfolg mit dem „MTV Unplugged“-Album fragen sich die Fans natürlich, wann es ein neues Studioalbum der Jungs geben wird. Björn wollte sich da jedoch noch nicht festnageln lassen: „Wir schreiben ständig neue Songs und wir machen sicher bald ein neues Album.“ Neues Material bekam das Hamburger Publikum jedoch noch nicht zu hören. Zudem fehlt ihnen streng genommen noch immer das fünfte Bandmitglied, der Drummer. Nach dem Ausstieg ihres Schlagzeugers vor einigen Monaten haben sie sich als Übergangslösung einen schicken Ersatz ins Boot geholt: „Heute haben wir einen Drummer. Er wird das die nächste Zeit für uns übernehmen. Er hat einen David Beckham (36)-Haarschnitt“, sagt Gustaf mit einer Betonung, als sei dies ausschlaggebend für die Wahl zum Tour-Drummer gewesen. Trotzdem ließen die Jungs anklingen, dass sie zurzeit auch zu dritt ganz gut zurecht kämen und es so schnell wohl niemand in die feste Bandbesetzung schaffen wird.

Natürlich brannte uns auch eine ganz besondere Frage unter den Nägeln: Wie kommen die Drei eigentlich mit der enormen Aufmerksamkeit der weiblichen Fans zurecht? Denn dies müssen sie sich eingestehen, Mando Diao sind nicht nur akustisch, sondern auch optisch ein echter Leckerbissen. Pech für die Fans jedoch: Alle drei sind bereits glücklich verheiratet! Aus diesem Grund sind sie in dieser Hinsicht wohl auch ziemlich abgeklärt und können einige böse Witzchen über ihre aufdringlicheren Fans machen. „Es ist so schwer, mit all den Mädchen klarzukommen. Jeden Morgen wache ich auf und frage mich: 'Wie werde ich sie los?' Ich trete mir die Füße an denen ab, die im Tourbus am Boden liegen“, witzeln sie bitterböse, aber nicht ganz so ernstgemeint herum.

Wenn man bei den Jungs von Mando Diao ankommen will, sollte man sich wohl so unauffällig wie möglich benehmen und seine Kamera in der Tasche lassen, dann klappt es auch mit einem netten Plausch mit den zugeknöpften Schweden.

Mando DiaoPromiflash
Mando Diao
Mando DiaoCoke Sound Up
Mando Diao
Mando DiaoPromiflash
Mando Diao


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de