In mehreren Folgen zeigt der amerikanische TV-Sender VH1 in der Sendung „Behind the Music“ das Leben verschiedener Musik-Stars. Es geht darum, auch hinter die Musik der Künstler zu schauen und den Menschen dahinter kennenzulernen. Doch leider kommen nicht immer nur schöne Dinge zum Vorschein.

In der letzten Folge ging es um die Sängerin Mary J. Blige (40), die hinter all ihrem Erfolg ein schlimmes Geheimnis verbarg. Wie sie jetzt verriet, wurde sie als Kind sexuell belästigt. In der Sendung gestand sie: „Als ich fünf Jahre alt war, wurde ich belästigt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich kurz bevor es passierte, nicht glauben konnte, dass dieser Mensch mir das antun könnte.“ Welcher Mann dies getan hat, ist nicht bekannt, aber anhand ihrer Aussage lässt sich vermuten, dass sie den Täter damals kannte. Als nicht Betroffener kann man sich nur vage vorstellen, wie furchtbar solch eine Situation sein muss. Wie viele Menschen, die solch ein Schicksal erleiden mussten, hatte auch Mary J. das Gefühl, sie wäre selbst daran schuld, dass so etwas passiert ist. Sie verriet: „Ich schämte mich und dachte, die Belästigung wäre meine Schuld. Es ging soweit, dass ich glaubte, nichts wert zu sein.“ Mary J. sprach auch über die Folgen, die der Missbrauch für ihr Leben hatte: „Diese Sache verfolgt mich schon mein ganzes Leben.“

Dies war wohl auch der Grund dafür, dass sie sich in die Alkoholsucht flüchtete. „Der Alkohol war stärker als ich. Ich nahm es an, wie es ist und konnte nicht aufhören. Es war irgendwann so schlimm, dass ich auf meinem Bett saß und das Gefühl hatte, mein Geist verließe meinen Körper. Ich weiß zwar nicht, wie der Tod sich anfühlt, doch es fühlte sich so an, als wäre ich kurz davor gewesen.“ erzählte sie weiter. Erst nachdem sie ihren Mann Kendu Isaacs kennenlernte, hatte sie die Kraft mit dem Alkohol aufzuhören. Er inspirierte sie zu einem neuen Leben ohne die Sucht. „Es war hart, aber er war und ist mir so wichtig und ich wollte mit meiner Sucht keine Belastung für ihn sein. Er verdiente es nicht, eine Alkoholkranke an seiner Seite zu haben und somit übernahm ich endlich Verantwortung in meinem Leben und wurde clean.“

Es ist erschütternd zu hören, was die Sängerin seit ihrer Kindheit durchmachen musste, doch es scheint so, dass sie mit ihrem Mann ein großes Los gezogen hat, denn schließlich war er der Grund, weshalb sie endlich ihr Leben änderte. Man kann nur hoffen, dass sie dem Alkohol nie wieder verfallen wird und ihre furchtbare Vergangenheit irgendwann komplett hinter sich lassen kann.

Priyanka Chopra und Nick Jonas bei der Art Of The In-Between' Costume Institute Gala
Getty Images
Priyanka Chopra und Nick Jonas bei der Art Of The In-Between' Costume Institute Gala
Mary J. Blige bei den BET Awards 2019
Getty Images
Mary J. Blige bei den BET Awards 2019
Mary J. Blige bei der Premiere von "The Umbrella Academy"
Getty Images
Mary J. Blige bei der Premiere von "The Umbrella Academy"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de