Seit 2008 wird „Kalkofes Mattscheibe“ nicht mehr produziert, trotz allem hält Vorzeige-Kritiker, Satiriker, Synchronsprecher, Schauspieler, Autor und Kolumnist Oliver Kalkofe (49) unbeirrt die Stellung in der deutschen Medien-Landschaft.

Ob als Synchronsprecher - und Texter für „Little Britain“, Bühnenstar im „gernsehclub“ oder Radiomoderator, das Multitalent kann sich über Langeweile nicht beklagen. Kürzlich beehrte er die junge Show „NeoParadise“ von Moderatorengespann Joko Winterscheidt (32) und Klaas Heufer-Umlauf (28) auf dem Spartensender ZDFneo mit einem Auftritt, für den man vor allem vor den beiden MTV-Urgesteinen den Hut ziehen muss. In gewohnter Mattscheiben-Manier ließ sich Kalkofe nämlich aufs Deftigste über die jungen Herren und ihre jungfräuliche Sendung aus: „Ein debil gröhlende Dachlatte mit Kassenklobrille und abgesägter Sparkassen-Schnösel mit Zauselbart“ mit den liebreizenden Namen „Lokus Hinterschweiß und Glas Haufen-Auslauf alias Popo und Arsch“ fungierten in der neuen neo-Show als „unerträgliche Unterhaltungsattentäter“ mit „inhaltsfreien Schei*egelaber“.

Dass Kalkofe die beiden Jungs aber eigentlich supercool findet, lässt sich aus seinem Kommentar am Ende des Einspielers lesen. Darin beschwert er sich über den umständlichen Empfang des Senders. Dies ginge nur, „wenn man sich nackt auf einen Küchenstuhl stellt, sich die Genitalien in Alufolie wickelt und eine Grillgabel aus dem Fenster hält.“ Auf facebook bedankte er sich nach den Dreharbeiten für die schönen Stunden am Set: „Mit besten Grüßen an Koko & Nuss, war echt nett bei Euch!!! Schade, dass die guten Sachen nur da laufen, wo sie kaum einer sehen kann... aber immerhin.“

Auch von uns beste Grüße an Joko und Klaas, an einer gesunden Portion Selbstironie mangelt es den beiden nicht. Das kann das deutsche Fernsehen gut gebrauchen! Wer keine Grillgabel besitzt, kann sich das Video hier anschauen:

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Deutschen Comedypreis 2014
Getty Images
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Deutschen Comedypreis 2014
Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015
Getty Images
Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme Award 2018
Getty Images
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme Award 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de