Promiflash Logo
Thomas Gottschalk: Das waren seine letzten Worte!Getty ImagesZur Bildergalerie

Thomas Gottschalk: Das waren seine letzten Worte!

3. Dez. 2011, 22:35 - Promiflash Redaktion

Das war sie – die letzte Sendung „Wetten, dass..?“ mit der deutschen Talkmaster-Legende Thomas Gottschalk (61). Auch heute gab es wieder viele tolle Wetten, viele Küsschen, tolle Künstler und einen sehr entspannten Tommy. In seiner letzten Sendung hat er es sich nicht nehmen lassen, einmal seine ganzen Freunde, darunter auch Günther Jauch (55), einzuladen und sich feiern zu lassen. Aber er hat es sich auch verdient. 151 Sendungen, 1.300 Wettkandidaten, unzählige Showacts, über 2.000 Küsschen – man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist.

Natürlich gab es Standing Ovations in Friedrichshafen, die dem blondgelockten Moderator nicht ganz kalt ließen. Sichtlich gerührt bedankte er sich bei dem Publikum und seinen Fans für die vielen tollen Jahre. „An der letzten Überziehung war ich nicht schuld“, sagte er nur und versuchte öfter mal anzusetzen, seine letzten Worte zu sagen, aber das Publikum wollte ihn noch ein wenig länger feiern. Nach einem verzweifelten „Macht mich nicht nervös jetzt“ hatte er endlich die Chance, seine wahrscheinlich auch nicht vorbereitete Rede vorzutragen.

Und das waren seine letzten Worte: „Ich nehme den Applaus hier im Publikum für das, was auch meine Absicht war in den 23 Jahren. Ich habe es für Sie gemacht, hatte unglaublich viel Spaß dabei. Es war eine tolle Zeit, aber nur weil wir beide immer zusammengepasst haben – mein Publikum und ich. Dafür muss ich mich bei euch bedanken. Ich habe mich auch auf diesen Moment nicht richtig vorbereitet. Ich bin Unterhalter mit Leib und Seele. Ich habe Menschen verehrt aus der Unterhaltung, die es nicht mehr gibt. Es ist wie Spuren im Sand, da kommt Wasser drüber und dann kommt der Nächste und das ist auch gut so. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich muss mich bedanken bei den Kandidaten, die 'Wetten, dass...?' in den 23 Jahren, die ich das moderieren durfte, zu etwas Besonderem gemacht haben. Sie mit ihren Ideen haben die Sendung am Laufen gehalten. Ich danke sogar mit knirschenden Zähnen meinen Kritikern. Vielleicht war das richtig so, vielleicht hätte ich sonst den Arsch gar nicht mehr hochgekriegt. Wenn ich aus dem Scheinwerferlicht einfach so verschwinden würde, hätte ich glaube ich ein Problem, sie hoffentlich auch. Ich komme bald wieder!“

Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?" 2011
Getty Images
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?" 2011
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?", 2011
Getty Images
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?", 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de