Seine Lache ist unverkennbar und sein Gurken-Gesang als Interpretation des „Old Time Rock'n'Roll“- Auftritts von Tom Cruise (49) aus dem Film „Lockere Geschäfte“ (1983) bleibt unvergessen. Alf gilt als einer der beliebtesten Außerirdischen im internationalen Fernsehen und die Serie um das „Leid“ der Familie Tanner gehört zu den Achtzigern und Neunzigern einfach dazu. Hier erfahrt ihr einige Einzelheiten zur Show:

6) Auf Melmac ist Schaum mehr wert als Platin, Gold oder Silber.

1) Die Episoden-Titel der Serie sind stets auch Songtitel, die Bezug auf den Inhalt der jeweiligen Folge nehmen. So heißen sie beispielsweise „Oh 'Tanner'baum“, „We Are Family“ oder „It's My Party“.

5) Nachdem die Show abgesetzt wurde, verrieten die Willie und Kate-Darsteller Max Wright (68) und Anne Schedeen (62), dass das Verhältnis zwischen den Schauspielern und Mitarbeitern am Set stets unter Spannung gestanden habe. Die technischen Voraussetzungen erforderten stundenlange Dreharbeiten und keiner der Darsteller habe die Lust verspürt, mit einer Puppe zu spielen, der die besten Textpassagen vorbehalten waren.

4) Um Alf zum Leben zu erwecken, benötigte man zwei Puppen. Eine, die nur den Oberkörper des Außerirdischen zeigte und per Hand betrieben wurde und eine Ganzkörperfigur, in die ein ganzer Mensch schlüpfen musste. Man erkennt die Verschiedenheit der Puppen an der Unproportionalität des Kopfes zum Rest des Körpers.

2) Die Namen der melmacianischen Feiertage, die in einigen Episoden von Alf erwähnt werden, sind in Wirklichkeit die Nachnamen von Crew-Mitarbeitern.

3) Die Serie feierte in Deutschland einen gigantischen Erfolg, was sich für den beschaulichen Wein- und Urlaubsort „Alf“ an der Mosel als weniger erfreulich erwies. Die Ortsschilder der Stadt wurden zu einem beliebten Souvenir und immer wieder gestohlen. Die Gemeinde machte sich diesen Umstand aber zu Nutze und bot einseitig bedruckte Alf-Schilder zum Verkauf an.

7) In der Folge 4.18, „Blendende Aussichten“ hat Alf eine Vision, in der „Die Nanny“ Fran Drescher (54) Brians (Benji Gregory, 33) zukünftige Ehefrau spielt.

AlfAmazon/ Warner Home Video 
Alf
AlfAmazon/ Warner Home Video 
Alf
AlfAmazon/ Warner Home Video 
Alf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de