„Es gibt heute eine ganz tolle Sendung um 17 Uhr auf Pro7. Sie wird am 27. wiederholt. Sollte man sich unbedingt anschauen. Es ist aber etwas ganz anderes als die ganzen anderen Weihnachtssendungen!“, verspricht Manni Ludolf (49) im Interview mit Promiflash. Er und seine Brüder vom Schrottplatz haben sich für dieses Fest einiges vorgenommen.

© ProSieben/ Frank Hempel

„Es gibt ganz besondere Gäste“, freut sich Manni. „Zwei Gäste haben wir eingeladen und mit denen machen wir ganz viele Sachen, die eigentlich Weihnachten nicht vorkommen. Ein Tipp: Habt ihr Die Alm gesehen? Dann wisst ihr auch, wer die Gäste sind.“ Oho - das kann ja heiter werden. Vielleicht gesellt sich Gina-Lisa Lohfink (25) oder Tessa (22) auf den weihnachtlichen Schrottplatz?

© ProSieben/ Frank Hempel

Aber was ist Manni denn am wichtigsten am Weihnachtsfest? „Wenn man sagt, 'das Weihnachtsessen ist wichtig, der Baum ist wichtig', okay. Aber das Wichtigste ist erst einmal, dass alle zusammenkommen“, findet Manni. „Die Verwandten oder Freunde sitzen alleine in der Bude. Da lädt man sie einfach ein. Das Zusammensein, das Spielen miteinander, die Liebe untereinander. Dass man wirklich mal wieder Kontakt hält. Die Verwandten, mit denen man Krach hatte, wieder mal einladen. Einfach sagen: 'Wir haben noch ein Tellerchen frei für dich!' So etwas ist doch richtig schön. Wir haben immer volles Haus an Weihnachten.“

© ProSieben/ Frank Hempel

Manni hat auch einen ganz besonderen Wunsch für Weihnachten: „Dass Weihnachten nicht nur als christliches Fest betrachtet wird, sondern dass wir auch anderen die Hand reichen: Moslems, Hinduisten, Buddhisten – gerade Weihnachten bin ich auch immer mit meinen muslimischen Freunden zusammen, die laden wir natürlich auch zum Ramadan ein. Aber das ist natürlich immer etwas schlecht, da darf man erst essen, wenn es dunkel ist.“ Manni lacht und wir freuen uns mit ihm, denn der Junge vom Schrottplatz hat den weihnachtlichen Geist wirklich verstanden und denkt auch an alle Promiflash-Leser: „Gesegnete Feiertage und ein gesegnetes Fest für alle im Internet! Geht aufeinander zu, denn Streit ist nicht gut.“


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de