Phrasement – das sind Sänger David Zauels (18), sein Bruder, Bassist Jonas (19), Gitarrist Oliver Giffels (18) und Schlagzeuger Dominik Dahm (18). Die vier schnuckeligen Jungs aus Bad Neuenahr kennen sich schon aus Schulzeiten und sind seit vier Jahren als Band unterwegs. Ihre Stilrichtung bezeichnen die Jungs als eine Mischung aus Britpop und Indierock und jetzt wollen sie ganz groß rauskommen. Im Juli steht sogar eine Clubtour durch England an!

Auf den ersten Blick wirken die vier wie eine Boyband, doch sehen sie sich selbst auch so? Promiflash hat bei Sänger David nachgefragt: „Ja, Boygroup kann man schon sagen, wir sind ja schließlich vier Jungs. Ich würde aber schon sagen, dass wir uns von den typischen Boygroups unterscheiden. Wir spielen alle Instrumente, wir schreiben unsere eigenen Songs, wir spielen live und performen nicht zu Playback, wir sind also schon mehr eine Band, als eine Boygroup.“ Und das mit den eigenen Songs gestaltete sich am Anfang gar nicht so leicht, wie er uns verriet. Als erstes Publikum dienten Freunde und Familie, und die zeigten sich nicht sofort komplett begeistert von ihren Songschreiber-Qualitäten. „Die hatten erst einmal nur ein leichtes Lachen dafür übrig. Das ist heute jetzt schon ganz anders, das hat sich komplett verändert. Aber man fängt ja immer klein an.“

Seit vier Jahren spielen die Jungs nun gemeinsam in der Band, seit drei Jahren unter dem Namen „Phrasement“. Doch was bedeutet das eigentlich? „'Phrasement' ist ein Neologismus, also ein Wort, das es so noch gar nicht gab. Das ist eine Mischung aus Phrase und Basement und beschreibt damit auch ein bisschen, wie unsere Songs eigentlich entstehen. Jemand bringt eine Textphrase mit in den Proberaum und dann versuchen wir, darum herum das Basement, also das Fundament, zu bauen und immer weiter daran zu arbeiten, bis der Song wirklich fertig ist und wir alle damit zufrieden sind.“

Weshalb David, Jonas, Oliver und Dominik jetzt ausgerechnet in England auf Tour gehen, wer ihre Vorbilder sind und wie sie zu Castingformaten stehen, erfahrt ihr bald hier auf Promiflash. Doch jetzt könnt ihr euch erst einmal die erste Single „Better True“ von „Phrasement“ anhören:

Villa-Productions
Villa-Productions
Villa-Productions


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de