Promiflash Logo
Das Urteil: "Pussy Riot" schuldig gesprochenGetty ImagesZur Bildergalerie

Das Urteil: "Pussy Riot" schuldig gesprochen

17. Aug. 2012, 11:29 - Promiflash Redaktion

Sie sind gerade in aller Munde: die russische Punkrockband Pussy Riot. Seit ganzen fünf Monaten sitzen Nadeschda Tolokonnikova (23), Maria Alechina (24) und Jekaterina Samuzewitsch (30) nun schon wegen „Rowdytums“ in Untersuchungshaft, was weltweit für Aufruhr sorgte. Der Grund für ihre Festnahme: Sie hatten sich im Februar dieses Jahres in einer Moskauer Kirche ein sogenanntes Punkgebet erlaubt, in dem sie offen Kritik an Präsident Wladimir Putin (59) äußerten.

Der fand das offensichtlich nicht wirklich witzig und seither sitzen die drei Punkrockerinnen hinter Gittern, was zahlreiche Protestaktionen von Menschenrechtlern mit sich brachte. Auch Promis wie Pop-Queen Madonna (54) sprachen sich bereits öffentlich für die Freilassung der Mädels aus. Heute stand nun die Urteilsverkündung an – müssen sie wirklich für drei Jahre in ein Straflager oder kommen sie nicht doch noch mit einer milderen Strafe davon?

Ihr Anwalt zeigte sich jedenfalls im Vorfeld siegessicher, als er gegenüber der Zeitung Novaja Gazeta erklärte: „Genauso hätte man sie eines Mordes oder gleich des Völkermordes beschuldigen können. Wenn Sie nicht freigesprochen werden, dann bedeutet das, dass Russland sich von demokratischen Werten abwendet, kein Rechtsstaat mehr ist und so etwas nun mit jedem Menschen passieren kann.“

Und nun steht das Urteil endlich fest: Die drei Mädchen wurden gerade schuldig gesprochen. Das Strafmaß steht noch aus.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de