Viele Jahre war Julia Augustin (25) ihrer Rolle als rebellische Vanessa Steinkamp in der Daily Alles was zählt treu geblieben. Nachdem sie bereits von 2009 bis 2010 pausierte, dann aber für fast 400 Folgen zurückkam, entschied sie sich in diesem Jahr nun doch dazu, der Serie tatsächlich den Rücken zu kehren. Besonders leicht ist es Julia aber nicht gefallen, AWZ zu verlassen und deshalb ist sie auch nicht traurig darum, dass ihr mit ihrem Abgang nach Boston immer noch ein Hintertürchen für eine Rückkehr offen steht.

Die Szene ist allerdings schon eine ganze Weile her, vergessen hat sie diese aber dennoch nicht. „Das war ein Spaß, weil alle immer meinten: 'Julia, hast du keine Angst?' Aber nein, ich hatte keine Angst, nur alle anderen hatten Angst. Ich hatte dieses Seil um mich rum, das war ein aufregender Tag.“

„Nach fünf Jahren hat man irgendwie das Gefühl, 'Okay, wenn ich jetzt nicht gehe, dann bin ich der nächste weibliche Jo Gerner'. Es war wunderschön hier, aber irgendwann muss man gucken, dass man nicht doch noch irgendwas anderes machen kann. Man zweifelt ja an sich, an seinen Fähigkeiten. Man muss gucken, ob man nicht doch noch irgendwas anderes kann. Und dann sitzt man zuhause und denkt, 'Mensch, wäre ich mal da geblieben'“, sagte sie gegenüber Promiflash auf dem AWZ-Sommerfest anlässlich der 1.500. Folge.

Die Zeit bei „Alles was zählt“ hat der 25-Jährigen, die nun eine Schulung zur Synchronsprecherin belegt, wirklich gut gefallen. Sie durfte viel lernen und tolle Szenen spielen. Und obwohl Julia etwa fünf Jahre bei AWZ dabei war, gibt es eine Szene, die für sie etwas ganz Besonderes war: „Wir haben mal gedreht, dass ich mich oben vom Dach stürzen wollte und das haben wir bei uns auf dem Studiodach gedreht“, erklärte sie und wendete sich ihrem ehemaligen Kollegen Jan Niklas Berg (24) zu, der damals den Ben Roschinski gespielt hat, „Da hast du mich gerettet“, sagte sie.

Während für Julia diese aufregende Dach-Szene am Spektakulärsten war, erinnert sich Niklas lieber an die kleinen Szenen zurück. „Ich fand Streit-Szenen immer super. Und unser erstes Mal fand ich am besten“, gestand der Schauspieler seiner einstigen Serien-Freundin.

RTL
RTL
RTL / Willi Weber


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de