Promiflash Logo
Freudenschreie für Pussy Riot: Jekaterina ist freiITAR-TASSZur Bildergalerie

Freudenschreie für Pussy Riot: Jekaterina ist frei

10. Okt. 2012, 18:18 - Promiflash Redaktion

Die Verhaftung und Verurteilung der Moskauer Girl-Punk-Band Pussy Riot hat international für großes Aufsehen gesorgt. Jekaterina Samuzewitsch (30), Nadeschda Tolokonnikowa (22) und Maria Aljochina (24) wurden zum Straflager verurteilt, doch nun ging es vor das Berufungsgericht in Moskau. Und dort gab es tatsächlich eine große Überraschung, denn ein Mitglied der Band wurde tatsächlich frei gelassen! Dies berichtet aktuell stern.de.

Jekaterina Samuzewitsch durfte gehen, das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Ihre Band-Kolleginnen müssen weiterhin im Straflager bleiben, obwohl die beiden Mütter von Kleinkindern sind. Wieso aber durfte ausgerechnet Jekaterina gehen?

Im Vorfeld der Verhandlung hatte sich das Pussy-Riot-Mitglied eine neue Anwältin zugelegt, die Wert darauf legte, dass sie bei dem „Punkgebet“ in der Moskauer Kirche nicht dabei war. Sie sei schon auf dem Weg dorthin von der Polizei gefangen genommen worden, sodass es gar nicht zu ihrer Teilnahme kommen konnte. Dieses Argument zog scheinbar, denn zum Ende der Verhandlung gab es Freudenschreie und Jekaterina durfte unmittelbar wieder in die Freiheit.

Nadeschda und Maria müssen derweil weiter unter den schlimmen Bedingungen im Straflager leben. Während ihres Prozesses gab es Demonstrationen vor dem Gericht und es wurden mindestens zwei Menschen festgenommen. Auch Amnesty International erkennt die Mädels von Pussy Riot, die in ihrer Aktion öffentlich Wladimir Putin (60) kritisierten, als politische Gefangene an. Die Anwälte von Nadeschda und Maria wollen laut Bild nun vor Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de