Berlin - Tag & Nacht erzielt für RTL2 schon seit vielen Monaten traumhafte Quoten. Das günstig zu produzierende Scripted-Reality-Format hat sich auf der ganzen Linie als Erfolg herausgestellt. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis andere Sender mit ähnlichen Sendungen um die Ecke kommen.

Sat.1 probiert es nun mit Patchwork Family, einem Format, das ähnlich gestrickt ist wie „Berlin - Tag & Nacht“. Es gibt viel Chaos, die Szenen sind relativ frei gespielt und es wird alles im Reportagen-Stil vor der Kamera kommentiert. Nur, dass sich das Szenario eben hauptsächlich im Familienleben und nicht im Berliner Nightlife abspielt. Und das grob auf der Grundlage der US-Hit-Sendung Modern Family.

Der Start der Sendung lief allerdings nicht besonders blendend. Laut dwdl erzielte der Serien-Auftakt einen enttäuschenden Marktanteil von 7,4 Prozent. BTN-Spin-Off Köln 50667 lief dagegen auf RTL2 deutlich erfolgreicher.

Interessiert die Zuschauer das Format rund um schräge Familienalltage einfach deutlich weniger als die Party-Formate von RTL2? Oder braucht „Patchwork Family“ einfach etwas Zeit, um sich zu entwickeln? Wir werden es in nächster Zeit sehen...

SAT.1 / Bernd Jaworek
SAT.1 / Bernd Jaworek
SAT.1 / Bernd Jaworek


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de