Eigentlich will Alexa Iwan gegen die Kilos kämpfen. So kündigt sie es zumindest in ihrer Real Life-Doku "Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos!" auf RTL an. Regelmäßig beobachtet und beurteilt sie das Essverhalten übergewichtiger Menschen, anschließend hilft sie, die überflüssigen Pfunde loszuwerden. Das Problem: Die Kandidaten sind nicht nur ein bisschen übergewichtig, was sich schnell mit weniger Essen und Bewegung in den Griff kriegen lässt. Oft leiden die Betroffenen unter Adipositas, einer krankhaften Fettleibigkeit, die auf längere Sicht behandelt werden muss.

Das ganze Interview mit Kandidatin Susanne könnt ihr euch in unserer aktuellen "Coffee Break"-Folge ansehen!

Diesen Aspekt kritisiert jetzt auch eine Kandidatin der Sendung. Susanne Alejos Padilla nahm an der RTL-Show teil und wollte durch professionelle Hilfe Gewicht reduzieren. Doch Pustekuchen, Susannes 215 Kilo waren für Ernährungs-Expertin Alexa offenbar zu viel. Die Kandidatin ist nicht nur über das Ergebnis entrüstet, sondern vor allen Dingen über die Vorgehensweise der Verantwortlichen: “Enttäuscht bin ich, was sie aus der Sendung gemacht haben. Dass sie das eigentliche Problem, das man hatte, oder das man hat, eben eine schwere Essstörung, in ein Licht gesetzt hat, als ob man gerne isst, als ob man nur frisst. Sie haben aus mir eine Person gemacht, die ich gar nicht bin”, beschwert sich Susanne im Interview mit Promiflash.

Doch genau das scheint ein Problem zu sein, das Kandidaten bei Real Life-Dokus des Öfteren betrifft. Weiterhin kritisiert Susanne: “Und gerade, wenn man mit Problemen dieser Art zu tun hat, mit kranken Menschen zu tun hat, dann sollte man wirklich sauberen Journalismus machen, denn das kann auch ganz böse nach hinten losgehen, wenn einer nicht so gefestigt ist, wie ich es jetzt bin. Und dann diese Kommentare im Internet liest, wie: ‘Der fetten Sau sollte man die Kinder wegnehmen etc.’ Ich denke mal, dann können auch andere Sachen passieren, dass die Leute sich eventuell das Leben nehmen oder sonst was....”

[Folge nicht gefunden]
Promiflash
RTL / Ruprecht Stempell
RTL / Nancy Heusel


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de