Es sind Fragen, die womöglich alle Menschen beschäftigen - Fragen zum Thema Schönheit. Was ist eigentlich Schönheit? Wie entsteht Schönheit? Und was ist heutzutage DAS Schönheitsideal schlechthin? Während in unserer Gesellschaft eher der Mager-Wahn "im Trend" ist und sich besonders viele Models bis auf Haut und Knochen herunterhungern, gibt es im Westen von Afrika ganz andere Faktoren, die eine Frau als schön gelten lassen - und das sind besonders viele Kilos auf den Hüften.

Die deutsche Fernsehmoderatorin Tine Wittler (40) kritisierte schon einmal diverse Schönheitsideale unserer Gesellschaft. Diesmal machte sie jedoch eine ganz neue Erfahrung zu diesem Thema und reiste für eine Dokumentation nach Mauretanien. Wie die Bild berichtete, beschäftigte sich Tine, während ihrer Reise, mit Frauen dieser Gegend und ihren grausamen Ritualen, denen sie Tag für Tag ausgesetzt sind. Es geht um zwanghafte Gewichtszunahme, zum einen durch das trinken von Kamelmilch, zum anderen, durch Medikamente - denn auf dem zweit größten Erdteil der Welt gilt nur eine Frau mit Fülle als wirklich schön. So machte auch die Moderatorin einen Selbstversuch, nahm drei Liter Kamelmilch zu sich - und das in einer Zeitspanne von lediglich vier Stunden. Diesem furchtbaren Brauch sind Frauen in Mauretanien jeden Tag ausgeliefert. In diesem Teil von Afrika gibt es sogar traditionelle Mästerinnen.

Wer die Doku von Tine Wittler nicht verpassen will und sich mit Fragen nach dem absoluten Schönheitsideal auseinandersetzen möchte, kann den Film "Wer schön sein will, muss reisen" ab dem 26. September im Kino sehen. Tine sagte allerdings im März vorherigen Jahres gegenüber der Zeit einen ganz wichtigen Satz, der die allgemeine Situation gut beschreibt. Sie meinte: "Was Frauen, auch unter dem Druck anderer Frauen, tun, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, ist hier wie dort oft selbstzerstörerischer Wahnsinn.“

Was wisst ihr alles über die Power-Blondine? Testet jetzt euer Wissen.

Tine WittlerWENN
Tine Wittler
Tine WittlerJ. Carstensen/ WENN
Tine Wittler
Tine WittlerWENN
Tine Wittler
Tine WittlerRTL / Axel Kirchhof
Tine Wittler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de