Promiflash Logo
Krach-Garantie? SO explosiv ist die DSDS-Jury!Getty ImagesZur Bildergalerie

Krach-Garantie? SO explosiv ist die DSDS-Jury!

11. Okt. 2013, 11:44 - Promiflash Redaktion

Dass nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen unter den DSDS-Juroren herrscht, ist mittlerweile längst kein unterhaltsamer Nebeneffekt mehr, sondern fast schon ein festes Kriterium der Show. In der einen Ecke des Rings steht selbstverständlich immer Jury-Urgestein Dieter Bohlen (59), den nicht nur die Kandidaten aufgrund seiner unverschämt ehrlichen Art fürchten. Die andere Ecke erfreut sich von Staffel zu Staffel eines neuen Gegners, der genügend Mut mitbringt, um es mit dem Pop-Titanen aufzunehmen.

Bisher fand sich für diese Aufgabe auch jedes Mal ein passender Kollege, wenn die meisten davon die Herausforderung auch eher schlecht als recht meisterten. Genau genommen scheint es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Dieters Schlagfertigkeit und seinem Status in der Show zu geben, sodass die Leichtigkeit, mit der er seinen Gegnern die Argumente um die Ohren haut, scheinbar proportional zur Staffelzahl ansteigt. Das bekam zuletzt Mateo Jaschik (34) zu spüren, der sich zwar alle Mühe gab, dem Pop-Titan Paroli zu bieten, dafür aber eben so viel Anstrengung aufwenden musste, dass es für den Zuschauer fast schon wieder peinlich wurde. Da hatten es frühere Jury-Kollegen noch etwas leichter. Thomas M. Stein (64) konterte damals deutlich souveräner und auch mit Heinz Henn, der im Nachhinein kein gutes Wort an Dieter ließ, ging es zwar oft hitzig und trotzdem irgendwie auf Augenhöhe zu. Zu Mateos Verteidigung: Damals war Dieter Bohlen noch nicht ganz das Alphatier, das er heute ist. Wird also jeder, der sich gegen den Bohlen stellt, automatisch zum Prügelknaben? Falls ja, gäbe es diesmal sogar die Option auf ein Prügelweib. Denn während sich die Damen in der Jury-Runde bisher immer recht friedliebend gezeigt hatten, scheuen sich weder Mieze Katz (34) noch Marianne Rosenberg (58) davor, ihren Mann gegen Dieter zu stehen.

Gerade die Schlager-Ikone stand lange Zeit auf Kriegsfuß mit Dieter, den sie als Arschloch der Nation, und der Show im Allgemeinen, die sie als "Menschenverwertungsmaschine" bezeichnete. Da ist eine Konfrontation doch eigentlich schon vorprogrammiert, oder? Allein die über 40 Jahre andauernden Erfolges sollten ihr jedenfalls genug Selbstbewusstsein verleihen, Dieter solche Sprüche auch ins Gesicht zu sagen. Möglicherweise ist es ja auch gerade ihre langjährige Erfahrung, die sie von ihren Vorgängern unterscheidet und sie seit langem wieder zu einer ebenwürdigen Kollegin - und vielleicht Kontrahentin - des Pop-Titanen macht.

Auch Mieze Katz könnte dem 59-Jährigen ordentlich Feuer unterm Hintern machen. Was ihr an Erfahrungswerten fehlt, um mit ihm mitzuhalten, macht sie mit ihrer offenen und frechen Art wett und bewies schon im Voraus, dass es ihr an Schlagfertigkeit nicht mangelt.

Oder könnte es am Ende doch zwischen Kay One (29) und Dieter Bohlen krachen? Auch der Rapper bringt natürlich einige Voraussetzungen mit, um für ordentlich Zunder am Jury-Pult sorgen zu können. Da wäre einmal seine Rap-Karriere an sich, die ihn quasi dazu prädestiniert, den harten Kerl raushängen zu lassen und schon allein dadurch zu provozieren. Schließlich ist Dieter bei DSDS der Einzige, der auf dicke Hose machen darf. Dann wäre da noch Kays kleiner Krieg mit Bushido (35), der dem 29-Jährigen schon eine gute Übung in Sachen Streit gewesen sein dürfte. Wer es schon mit Sonny Black aufgenommen hat, dem dürfte Onkel Dieter jedenfalls keine Angst mehr machen.

An Streit-Potenzial fehlt es in der neuen DSDS-Jury also schon einmal nicht. Ob die Juroren-Mischung sich am Ende tatsächlich als so explosiv erweist, wie es scheint, bleibt abzuwarten. Wir jedenfalls finden ein klein wenig niveauvolle Kontroverse in jedem Fall besser als das Meinungs-Monopol eines Einzelnen.

Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator
Getty Images
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de