Wenn man den Titel "Michel aus Lönneberga" hört, dann tauchen bei den meisten vermutlich sofort ganz idyllisch anmutende Bilder im Kopf auf: der blonde Lausbub, der allen auf der Nase herumtanzt, der Sommer in Schweden, die typischen Häuschen, ganz viel Schabernack - kurzum eine Menge Spaß. Eine Figur war dabei unabdingbar in der Serie, die auf Astrid Lindgrens Erzählungen basierte, nämlich die von Mutter Alma Svensson. Dargestellt wurde diese von Schauspielerin Emy Storm - welche nun traurigerweise im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

YouTube / --

Ihr Sohn bestätigte die Meldung bereits gegenüber der Zeitung Sydsvenskan, wobei außerdem berichtet wird, dass die Darstellerin wohl ohnehin in letzter Zeit bereits krank gewesen sein soll. In Malmö ist sie am Montag dann gestorben. Aber all jene, die sich Michel und seine Streiche als liebe Erinnerung an ihre Kindheit bewahrt haben, werden wohl auch Emy selbst nicht vergessen können - und mit welcher Hingabe sie eine Frau verkörperte, die stets den guten Geist zwischen einem strengen Gatten und einem waschechten Schlingel mimte.

ActionPress
ActionPress