Als bei der Punkteverteilung des diesjährigen Eurovision Song Contest nach und nach klar wurde, dass Ann Sophie und damit auch Deutschland von den anderen Teilnehmerländern bislang noch keine Punkte erhalten hatten, schien man noch guter Dinge zu sein: Es war alles möglich, immerhin sollten noch einige Länder ihre Entscheidung mitteilen.

Mans Zelmerlöw
Getty Images
Mans Zelmerlöw

Doch dann machte sich Ernüchterung breit: Sollte Deutschland abgeschlagen auf dem letzten Platz landen? Selbst von den Nachbarländern wie Dänemark oder der Schweiz gab es nämlich keine Sympathie für den deutschen Act, in den letzten Jahren sicherte man sich damit immerhin ein paar Punkte. "Ich habe die Befürchtung, dass es bei den null Punkten bleibt", musste der Kommentator allerdings zugeben, als sich die Punkte-Bekanntgabe zum Ende neigte. Dann stand der Sieger 2015 fest: Måns Zelmerlöw (28) aus Schweden. Deutschland hat keinen einzigen Punkt beim diesjährigen ESC erhalten! "Auch kein Punkt für Österreich, da sind wir vereint", hörte man dann fast schon eine etwas zynische Stimme aus dem Off.

Ann Sophie
Getty Images
Ann Sophie

Damit belegen Österreich und Deutschland den letzten Platz des diesjährigen Musik-Wettstreits. Dem Kommentator des ESC kann man wohl nur zustimmen, wenn er festhält: "Was sollen wir tun? Wir müssen es einfach locker nehmen. Ann Sophie können wir keinen Vorwurf machen, sie hat gut performt."

Mans Zelmerlöw
Getty Images
Mans Zelmerlöw