Das Beispiel von Caitlyn Jenner (65) macht vielen Menschen in ähnlicher Situation Mut: Nachdem sich der einstige Zehnkampf-Olympiasieger dazu bekannte, ein Transgender zu sein, wagen sich nun weitere Personen mit ihrem Schicksal in die Öffentlichkeit. Einer der bemerkenswertesten: Der ehemalige Gewichtheber und Bodybuilder Matt Kroczynski.

Janae Marie Kroc
Instagram / Matt Kroc
Janae Marie Kroc

Auf Instagram zeigt Matt als Janae Marie Kroc ihre weibliche Seite - ohne dabei ihre männliche Muskel-Seite verbergen zu wollen: "Ich bin sowohl ein Alpha-Männchen als auch ein mädchenhaftes Mädchen: hyper-maskulin und gleichzeitig hyper-feminin", erklärt Janae im Netz den Zwiespalt, in dem sie sich befindet. "In einer perfekten Welt könnte ich mit den Fingern schnippen und einfach hin- und herwechseln. Aber diese Welt existiert natürlich nicht." Vor einem Jahr ließ sich Janae, die als Matt noch immer den Weltrekord in ihrer Gewichtsklasse im Kraftdreikampf hält, weiblichere Gesichtszüge operieren. Seitdem postet sie Bilder von sich als Frau.

Janae Marie Kroc
Instagram / Janae Marie Kroc
Janae Marie Kroc

Ihre drei Söhne finden Janaes Transformation übrigens gut: "Sie ermutigen mich zu tun, was ich tun muss." Der Rückhalt ihrer Familie ist Janae also schon einmal sicher.

Janae Marie Kroc
Instagram / Janae Marie Kroc
Janae Marie Kroc