Vor einem Jahr hatten die zahlreichen Fans der Kinder- und Jugendserie Schloss Einstein eine traurige Nachricht zu verkraften: Der so beliebte "Hausmeister Pasulke" ist gestorben. Nun jährt sich dieser Tag zum ersten Mal.

ActionPress

Seit der ersten Folge stand Gert Schaefer (✝58) als Hausmeister Heinz August Pasulke für die Internatsserie vor der Kamera. In der Serie hatte er für alle Schüler immer ein offenes Ohr und für wirklich jedes Problem eine Lösung. So wusste er jedes kaputte Fahrrad zu reparieren und auch bei manch einer Dummheit konnte er gut und gerne mal ein Auge zudrücken.

ActionPress

Doch auch wenn er in der Serie immer gut gelaunt war und sich fröhlich um alle Kinder kümmerte, war der Schauspieler im wahren Leben sehr krank. Aus diesem Grund kündete er im Januar des vergangenen Jahres seinen Ausstieg bei Schloss Einstein an. Nur ein halbes Jahr später kam die so erschreckende Nachricht vom Tod des Mimen.

MDR/Anke Neugebauer