Für die Hahner-Twins Anna (26) und Lisa (26) aus dem Schwarzwald ist mit der Teilnahme bei Olympia 2016 ein Traum in Erfüllung gegangen. Die beiden Mädels nahmen zum ersten Mal an dem größten Sportevent der Welt teil und liefen den knapp 42 Kilometer langen Marathon durch Rio de Janeiro und rannten am Ende Hand in Hand und überglücklich ins Ziel.

Anna und Lisa Hahner bei der  Einkleidung der Deutschen Olympiamannschaft in Hannover
Action Press / Public Address
Anna und Lisa Hahner bei der Einkleidung der Deutschen Olympiamannschaft in Hannover

Was für ein Tag für die Zwillinge aus Deutschland. Bei knapp 30 Grad und strahlendem Sonnenschein liefen die beiden für ihren größten Traum! Während die Mädels gleichzeitig am Start los rannten, trennten sie sich zwischenzeitlich - Anna befand sich kurzzeitig einige Meter vor ihrer Schwester - fanden aber am Ende wieder zueinander und liefen gemeinsam händchenhaltend ins Ziel. Sie belegten Platz 81 und 82 von über 130 Teilnehmerinnen mit praktisch identischer Laufzeit (2:45,32 Stunden). Ein Riesen-Erfolg für die beiden. Platz eins belegte die Kenianerin Jemima Sumgong.

Anna und Lisa Hahner bei den Olympischen Spielen 2016
ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images
Anna und Lisa Hahner bei den Olympischen Spielen 2016

Im Interview kurz nach dem Lauf fanden die zwei glückliche Worte: "Es war traumhaft zusammen über die Ziellinie zu laufen", freute sich Lisa. "Es war so ein krasses Gefühl beim größten Sportereignis der Welt gemeinsam laufen zu dürfen, auch wenn es richtig, richtig hart war, habe ich mir bei jedem Meter gedacht: 'Anna, sei stolz darauf, dass du den laufen darfst'. Und es war krass, dass so viele Frauen ausgestiegen sind, da habe ich immer nur gedacht 'Lauf, lauf! Das ist ein olympischer Marathon, den darfst du laufen, das ist eine Ehre'", fasste Anna Hahner das Erlebnis zusammen.

Anna und Lisa Hahner bei der NDR Talk Show
Action Press / Wigglesworth,Michael
Anna und Lisa Hahner bei der NDR Talk Show

Seht im Clip am Ende des Artikels, wie sich die zwei auf die Olympischen Spiele vorbereiteten.