Endlich ist es so weit: Die Simpsons-Fans dürfen sich über neue Folgen ihrer Lieblingsserie freuen. Immer dienstags strahlt ProSieben ab sofort die 27. Staffel des TV-Highlights aus. Doch vor allem Kult-Charakter Homer dürfte vorerst für verdutzte Gesichter sorgen. Stimmlich wurde der gelbe Familienvater nämlich einer starken Wandlung unterzogen. Nach dem Tod von Synchronsprecher Norbert Gastell muss die Rolle neuerdings mit einem veränderten Klang vorlieb nehmen. Jetzt gab der Sender bekannt, wer Homer ab sofort seine Stimme leihen wird.

Homer Simpson, bis 2015 von Norbert Gastell synchronisiert
Facebook/ The Simpsons
Homer Simpson, bis 2015 von Norbert Gastell synchronisiert

"Wichtig ist mir, die Figur Homer im Geiste Norbert Gastells mit Leben zu erfüllen. Es ist mir eine Ehre, in seine Fußstapfen zu treten", erklärte Christoph Jablonka, der ab sofort die Synchronisation des Serienhelden übernimmt. Und dieser Job verlangte große Vorbereitung: "Ich hatte tagelang die Serie studiert, analysiert und mich der Figur anzunähern versucht." Der Münchner war zuletzt als Stationvoice für den Premiere-Nachfolger Sky tätig, arbeitete außerdem als Sprecher für verschiedene Werbekampagnen, Dokumentationen und Industriekommentare. Sein Vorgänger Gastell war im vergangenen Jahr im Alter von 86 Jahren verstorben, hinterließ ein riesiges Stimmen-Erbe!

Synchronsprecher Norbert Gastell
Gulotta,Francesco / Action Press
Synchronsprecher Norbert Gastell

Bei den Fans der Zeichentrick-Serie hinterlässt die Neubesetzung einen bitteren Beigeschmack: "Ich vermisse Homers Stimme jetzt schon" und "Habe heute die erste Folge der neuen Staffel gesehen und ich finde Homers Stimme einfach grauenvoll", heißt es in den Kommentaren der offiziellen ProSieben-Facebook-Seite. Ein weiterer User gibt zu: "Die neue Stimme von Homer ist natürlich gewöhnungsbedürftig, hat aber viel Potenzial und ist mit Sicherheit die beste Wahl. Was will man denn bitte machen? Die toten alten Synchronsprecher wieder auferstehen lassen?"

Homer und Marge sitzen auf der Couch
WENN
Homer und Marge sitzen auf der Couch

Kann Jablonka seinen Vorgänger Norbert Gastelli mit Würde ersetzen? Stimmt jetzt in unserer Umfrage ab:

Wie kommt die neue Stimme von Homer Simpson bei euch an?

  • Grauenvoll! Jablonka kann Gastell keineswegs das Wasser reichen
  • Er tut sein Bestes! Jablonka ist die beste Wahl für Homers neue Stimme!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 501 Grauenvoll! Jablonka kann Gastell keineswegs das Wasser reichen

  • 1.855 Er tut sein Bestes! Jablonka ist die beste Wahl für Homers neue Stimme!