Wo sie auftauchen, herrscht Kreischalarm; was sie anfassen, wird zu Gold. YouTube-Stars sind aus dem heutigen Tagesgeschehen kaum noch wegzudenken. Während früher die Backstreet Boys oder Tokio Hotel Hypes ausgelöst haben, sind es heute Jungs, wie die des Kanals Grischistudios.

Fabian Grischkat
Instagram / --
Fabian Grischkat

Grischistudios in den Medien
Grischistudios (auch: "Grischis") gehören mit Fug und Recht zu den neuen Phänomenen der Internet-Landschaft. 2013 gegründet, erreichen Fabian Grischkat, Leon Bäter und Tobias Kriegers mittlerweile mehr als 17 Millionen Klicks im Monat. Lange wurden sie unterschätzt, jetzt dürfen sich die Drei zu den erfolgreichsten Newcomern im Geschäft zählen. Gegenüber Promiflash verrieten sie: "Am Anfang waren wir noch kleinere Kinder mit unorganisierten Videos, da haben die Leute nicht abonniert. Jetzt kriegen wir es langsam hin, ein bisschen professioneller zu werden." Nicht nur das Business, sondern auch die Vorbildfunktion nehmen die Jungs ziemlich ernst. Negativ-Schlagzeilen? Bislang nicht vorhanden.

Leon Bäter
Instagram / --
Leon Bäter

Das passiert auf dem Kanal von Grischistudios
Auch wenn die Jungs von Grischistudios noch relativ jung sind und hauptberuflich die Schulbank drücken, wissen sie genau, was sie wollen. Ihren Inhalt beschrieben sie im Interview wie folgt: "Wir machen Comedy, wir machen lustige Videos, Sketche. Mal ein bisschen sinnloser, mal geplant – eigentlich wollen wir nur, dass die Leute unterhalten werden, das ist unser Ziel." Erfolgreich durch YouTube, wer träumt nicht davon. Das Trio hat es mittlerweile geschafft, knapp 200.000 Menschen folgen ihrem Account, auf etlichen Events sind sie Stammgast. Und das, obwohl der anfängliche Erfolg lediglich auf Fabi zurückzuführen ist: "Den Kanal hab ich gegründet. Ich habe gedacht 'Das probier ich mal aus, wird bestimmt ganz lustig'. Ich fand Y-Titty und Die Lochis cool, wollte ein bisschen auch so sein, das YouTube-Ding durchziehen." Mittlerweile können sich die Drei mit ihren Vorbildern messen.

Tobias Kriegers
Instagram / --
Tobias Kriegers

Hier noch einmal alle wichtigen Infos über Grischistudios im Überblick:
Name: Fabian Grischkat (16), Leon Bäter (14), Tobias Kriegers (16)
Abonnenten: ca. 188.000
Aktiv seit: 13. März 2013
Kanalinfos: Sketche, Vlogs und Challenges
weitere Kanäle: Keine
Besonderheit: Professionalität, Clips aus dem Alltag