Die letzten beiden Teilnahmen am Eurovision Song Contest liefen für Deutschland gerade heraus gesagt bescheiden. Ann Sophie (26) 2015 und Jamie-Lee Kriewitz (18) in diesem Jahr: Beide belegten sie den letzten Platz. Fürs kommende Jahr wollen es die ESC erfahrene Lena Meyer-Landrut (25), Tim Bendzko (31) und Florian Silbereisen (35) richten: Am 9. Februar suchen sie beim ESC-Vorentscheid ein Talent für Kiew 2017. Geht es nach Ex-ESC-Kandidat Roman Lob (26), könnten sie das aber auch bleiben lassen.

Roman Lob bei der "THE ONE"-Teaser-Session in der Alten Teppichfabrik in Berlin
WENN
Roman Lob bei der "THE ONE"-Teaser-Session in der Alten Teppichfabrik in Berlin

"Es ist sehr schade, dass Deutschland in den letzten Jahren nicht so gut abgeschnitten hat. Was ich auch leider nicht verstehen kann, weil die Songs super waren", so der Musiker im Interview mit Promiflash. Nach den Ergebnissen der letzten ESC-Teilnahmen klingt sein Resümee eindeutig: "Diese Veranstaltung ist so undankbar geworden irgendwie, dass ich fast keinen Künstler mehr aus Deutschland hinschicken würde. Man reißt sich den Arsch auf, macht Promo, reist hier rum, da rum." Dass Jamie-Lee 2016 mit gerade einmal 11 Punkten den letzten Platz belegte, kann er nicht verstehen: "Das junge Mädchen hat so eine tolle Stimme, so eine tolle Ausstrahlung." Klar, dass eine so miese Platzierung nicht einfach so an den Künstlern vorbei geht: "Deswegen würde ich sagen: Deutschland zieht euch zurück, lasst es so bleiben." – 2017 können wir es aber ja noch mal versuchen, oder!? Denn wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind drei!

Jamie-Lee Kriewitz beim ESC 2016
Michael Campanella/Getty Images
Jamie-Lee Kriewitz beim ESC 2016

Roman Lob selbst trat im Jahr 2012 mit seinem Song "Standing Still" an. Mit 110 Punkten landete er damals auf einem guten achten Platz. Heute ist der junge Mann super erfolgreich, sieht Unser Star für Baku mit Stefan Raab (49) als sein Karrieresprungbrett an. Ab dem 22. September 2016 steht der 26-Jährige auf der Bühne des Friedrichstadt-Palasts in Berlin und begeistert die Zuschauer mit einer Zeitreise der besonderen Art in der "THE ONE Grand Show".

Roman Lob auf der Bühne beim ESC 2012
Thomas Hanses (EBU)
Roman Lob auf der Bühne beim ESC 2012

Seit Kurzem ist Roman verheiratet. Erfahrt im Clip wie tollpatschig er seiner Freundin einen Antrag machte!