Die Filmwelt trauert um ein weiteres Mitglied! Nachdem das Jahr 2016 bereits Kino-Legenden wie Bud Spencer (✝86) und Alan Rickman (✝69) gefordert hat, wird nun um Regisseur Andrzej Wajda getrauert. Der oscarprämierte Regisseur verstarb im Alter von 90 Jahren!

Andrzej Wajda mit seiner Frau bei den Oscars
WENN
Andrzej Wajda mit seiner Frau bei den Oscars

Polens bekanntester Filmemacher ist tot. Wie BBC News berichtet, starb der Kino- und Theaterregisseur am Sonntagabend in Folge von Lungenproblemen. Schon vor einigen Tagen sei der 90-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo er jetzt friedlich eingeschlafen ist.

Andrzej Wajda
WENN
Andrzej Wajda

1957 der Cannes-Sonderpreis, 1973 der Bambi, 2000 der Oscar für's Lebenswerk und im Jahr 2006 der goldene Ehrenbär im Rahmen der Berlinale - Andrzej Wajda hat so ziemlich alles erreicht, wovon andere träumen, wurde für sein Werk mit den wichtigsten Preisen des Business' ausgezeichnet. Mit Filmen wie "Der Dirigent", "Das gelobte Land" und " Der Mann aus Marmor" machte er sich früh einen Namen, flimmerte über die Kinoleinwände der Welt. Wajda führte vier Ehen, zuletzt lebte er mit der Bühnenbildnerin und Schauspielerin Krystyna Zachwatowicz zusammen. Der Verstorbene hinterlässt eine Tochter.

Andrzej Wajda mit seiner Frau bei den Oscars
WENN
Andrzej Wajda mit seiner Frau bei den Oscars