"'Ach, das mach' ich später' ist die Baseline meines Alltags" – mit solchen Sätzen dichtete sich Poetry-Slammerin Julia Engelmann (24) in die Herzen der Fans. Mit ihren tiefgründigen Texten trifft die gebürtige Bremerin den Zeitgeist einer ganzen Generation, mehr als sechs Millionen Klicks holte das YouTube-Video ihres berühmten Hörsaal-Auftritts aus dem Jahr 2013. Jetzt hat die Psychologie-Studentin öffentlich erzählt, was sie von Oberflächlichkeiten hält – und wie sie damals mit dem plötzlichen Rummel um ihre Person umging.

Julia Engelmann, Ex-AWZ-Darstellerin
Facebook / --
Julia Engelmann, Ex-AWZ-Darstellerin

"Ich würde immer erst am Inneren ansetzen. Meine Haarfarbe umarmt mich nicht, wenn ich traurig bin. Ich denke, dass das Innere wichtiger wird", offenbart die 24-Jährige in der Radio-Talkshow Silvia am Sonntag des Senders FFH. Julia wundert sich darüber, dass sich so viele Menschen lieber mit ihrem Aussehen statt mit ihrem Charakter beschäftigen: "Erfolgreich und schön zu sein, das alleine macht nicht glücklich." Sie muss es wissen!

Julia Engelmann, Autorin
Facebook / --
Julia Engelmann, Autorin

Von 2010 bis 2012 spielte sie in der RTL-Soap Alles was zählt die Rolle der Eishockeyspielerin Franziska Steinkamp. Doch vor allem war es das Video ihres legendären Slam-Auftritts, das Anfang 2014 viral ging und sie über Nacht berühmt machte. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichte Julia drei Bücher ("Eines Tages, Baby", "Wir können alles sein, Baby" und "Jetzt, Baby") und ging auf zahlreiche ausverkaufte Tourneen.

Julia Engelmann, Poetry-Slammerin
Facebook / --
Julia Engelmann, Poetry-Slammerin

"Es war total irre, was da passiert ist!", sagt Julia in der Talkshow. Sie erinnert sich an ihren Auftritt, der zu ihrem großen Erfolg werden sollte und ihr Leben schlagartig veränderte: "Ich habe an dem Abend nicht gewonnen, es wollte auch keiner mein im Copyshop gedrucktes Büchlein kaufen." Doch ein halbes Jahr später ging es richtig los. Sie erzählt: "Voll verrückt. Ich habe mit meinen Eltern zusammen in der Küche eine Pressemitteilung geschrieben. Dann haben wir uns eine Woche ans Meer verzogen." Auch im kommenden Jahr wird der Poetry-Star mit neuen wortgewandten Gedanken auf verschiedenen Bühnen stehen. Naiv oder tief: Wie findet ihr Julias Texte? Stimmt in der Umfrage ab!

Wie findet ihr die Texte von Poetry Slammerin Julia Engelmann?

  • Ich finde ihre Texte super.
  • Ich kann mit Poetry Slam wenig anfangen.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 984 Ich finde ihre Texte super.

  • 199 Ich kann mit Poetry Slam wenig anfangen.