Robert, bist du's? Die Straßenkunst des Graffiti-Künstlers Banksy ist weltberühmt – die Identität des Urhebers hingegen ist unbekannt. Bis jetzt! Denn nun soll ein Freund von Banksy ihn aus Versehen verraten haben.

In einem Interview mit dem Podcast Distraction Pieces regte sich der britische Musiker Goldie (51) darüber auf, dass alle Welt mit dem Namen "Banksy" so viel Geld verdiene – und nannte in der Aufregung prompt Banksys richtigen Namen:"Ich möchte Robert (51) gegenüber nicht respektlos sein – er ist ein brillanter Künstler. Er hat die Kunstwelt auf den Kopf gestellt." Mit Robert soll Robert Del Naja gemeint sein – der Frontsänger der britischen Band Massive Attack.

Zu diesem Ergebnis war auch ein Journalist vor einigen Jahren gekommen. Denn seiner Meinung nach könne es kein Zufall sein, dass Massive Attack immer dort Auftritte habe, wo zur gleichen Zeit Werke von Banksy auftauchen. Und was sagt Robert dazu? Damals hatte er diese Gerüchte noch dementiert: "Das wäre eine tolle Geschichte, ist aber leider nicht wahr." Zu den erneuten Spekulationen hat er sich noch nicht geäußert. Was glaubt ihr? Ist die Identität von Banksy tatsächlich gelüftet? Stimmt in der Umfrage am Ende des Artikels ab!

Robert Del Naja, Gründungsmitglied der Band Massive AttackCarl De Souza / Freier Fotograf / Getty Images
Robert Del Naja, Gründungsmitglied der Band Massive Attack
Graffiti von BanksyMatt Cardy / Freier Fotograf / Getty Images
Graffiti von Banksy
Robert Del Naja bei einer privaten Vorführung der Ausstellung in LondonRex / Oliver Rudkin / Action Press
Robert Del Naja bei einer privaten Vorführung der Ausstellung in London
Glaubt ihr, dass Robert Del Naja sich hinter Banksy verbirgt?929 Stimmen
636
Ja, die Hinweise deuten eindeutig darauf hin!
293
Nein, das glaube ich nicht!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de