Promiflash Logo
YouTube-Legende PewDiePie: Schon wieder Rassismus-Skandal!Getty ImagesZur Bildergalerie

YouTube-Legende PewDiePie: Schon wieder Rassismus-Skandal!

13. Sep. 2017, 4:28 - Promiflash Redaktion

Fettnäpfchen-Alarm bei YouTube-Star PewDiePie (27): Der schwedische Gamer sorgte auf der berühmten Videoplattform einmal mehr für einen Rassismus-Eklat. Vor seinen rund 57 Millionen Abonnenten rutschte ihm live eine ziemlich diskriminierende Bemerkung heraus!

Eigentlich wollte PewDiePie, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt, am Wochenende in einem Livestream nur einen neuen Online-Shooter zocken, um damit seine Fans zu unterhalten. Doch das Spiel verlief offenbar nicht nach Felix' Vorstellungen und der Gamer beleidigte einen Mitspieler ziemlich unbedacht mit dem rassistischen N-Wort: "Was für ein verdammter N***er. Was für ein verdammtes Arschloch. Ich meine das nicht in einem schlechten Sinn", versuchte er die rassistische Äußerung noch herunterzuspielen. YouTube selbst löschte nur wenige Stunden später das Video von der Plattform.

Wie schon vor einiger Zeit scheint auch dieser Ausraster krasse Konsequenzen für den weltweit größten YouTube-Star zu haben: Videospiel-Entwickler Sean Vanaman äußerte sich auf Twitter ziemlich drastisch zu dem Vorfall. "Ich habe die Schnauze voll dabei zuzusehen, wie dieses Kind mehr und mehr Geld mit unseren Produkten macht. Er ist schlimmer als ein verkappter Rassist. Er propagiert widerwärtigen Müll, der der Kultur rund um diese Industrie beträchtlich schadet." Außerdem forderte Sean andere Firmen dazu auf, PewDiePie in Zukunft für deren Games zu sperren, um ihn nicht mehr weiterhin indirekt finanziell zu unterstützen.

PewDiePie bei der "Star Wars: The Force Awakens"-Premiere in London, 2015Getty Images
PewDiePie bei der "Star Wars: The Force Awakens"-Premiere in London, 2015
Ist der Aufruf von Spieleentwickler Sean Vanaman berechtigt?
139
83


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de