Promiflash Logo
"Ich lag falsch": Kit Harington bereut Aussage über SexismusStefania M. D'Alessandro/Getty ImagesZur Bildergalerie

"Ich lag falsch": Kit Harington bereut Aussage über Sexismus

28. Okt. 2017, 13:16 - Promiflash Redaktion

Nicht erst seit dem neuesten Hollywood-Sexskandal um Harvey Weinstein (65) ist Sexismus gegen Frauen ein großes Thema. Schon im vergangenen Jahr hatte sich aber auch Game of Thrones-Star Kit Harington (30) darüber beschwert. Er meinte, Männer seien gleichermaßen von diesem Problem betroffen. Heute sieht der Brite das anders und bereut seine Äußerungen von damals.

"Ich lag damit falsch", gab der 30-Jährige jetzt gegenüber dem Magazin The Guardian zu. "Ich hätte das Wort Sexismus nicht benutzen sollen. Ich glaube, was ich meinte, war, zu einem Sex-Objekt gemacht zu werden." Und das habe der frischgebackene Verlobte auch selbst schon erleben müssen. Dennoch ist er sich sicher, dass es ihm mit dieser Problematik besser ergeht, als seinen weiblichen Kollegen. "Habe ich mich dadurch in der Vergangenheit unbehaglich gefühlt? Ja. Glaube ich, meine Position in der Gesellschaft ist dieselbe wie die einer Frau? Nein. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen, die ich hätte trennen sollen", erklärte der Schauspieler.

Schon häufiger hatte sich der Jon Schnee-Darsteller darüber aufgeregt, nur für sein gutes Aussehen und nicht für seine schauspielerischen Leistungen gefeiert zu werden. Auch mit aufdringlichen weiblichen Fans soll er schon häufiger Probleme gehabt haben.

Peter Dinklage, Kit Harington und Emilia Clarke bei den 71. Emmy Awards
Getty Images
Peter Dinklage, Kit Harington und Emilia Clarke bei den 71. Emmy Awards
"Game of Thrones"-Cast bei den Creative Arts Emmy Awards 2019
Getty Images
"Game of Thrones"-Cast bei den Creative Arts Emmy Awards 2019
Rose Leslie und Kit Harington bei der Premiere zur achten Staffel von "Game of Thrones"
Getty Images
Rose Leslie und Kit Harington bei der Premiere zur achten Staffel von "Game of Thrones"
Könnt ihr verstehen, dass Kit seine Aussagen jetzt zurücknimmt?
519
227


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de