Ende November soll Modedesigner Harald Glööckler (52) in der Saarbrückener Ludwigskirche auftreten. Gemeinsam mit Kathy Kelly (54) und Jay Alexander will er mit "Glööckliche Weihnachten" auf die Festtage einstimmen. Doch der begeisterte Hobby-Prediger stößt auf einigen Widerstand!

Wie die Bild berichtete, habe in der Ankündigung des Veranstalters gestanden, dass Glööckler "predigen" werde, doch damit sind einige nicht einverstanden. Thomas Bergholz, der Pfarrer der Kirche, sei von einigen Gemeindemitgliedern gefragt worden, ob es sich um einen Gottesdienst handeln würde. "Es ist ein Mu­sikabend, bei dem Herr Glööck­ler über Weih­nach­ten spricht. Pre­di­gen kann nur, wer von der Kir­che be­auf­tragt ist. Da muss man sau­ber un­ter­schei­den.“ Der Veranstalter, die An­dre­as­ge­mein­de Nie­der­höch­stadt, sieht das offener: "Wir ver­an­stal­ten Got­tes­diens­te für Men­schen, die der Kir­che dis­tan­ziert ge­gen­über­ste­hen. Herr Glööck­ler hat dabei schon über sei­nen Glau­ben ge­spro­chen – klug, hu­mor­voll und ein­fühl­sam!“

Glööckler, der auch unter die Motivationstrainer gegangen ist, findet klare Worte für alle, die mit ihm nicht einverstanden sind: "Wenn je­mand rich­tig bös­ar­tig war, dann muss man den erst recht seg­nen ...“ Auf der Ticket-Website findet sich derzeit nur der Hinweis: "An diesen Abenden interpretiert er [Anm. d. Red.: Glööckler] die Weihnachtsgeschichte und spricht über seinen persönlichen Bezug zu Weihnachten."

Harald Glööckler auf der Frankfurter Buchmesse 2013Hannelore Foerster/Getty Images
Harald Glööckler auf der Frankfurter Buchmesse 2013
Harald Glööckler neim "Grand Prix Ball"homas Niedermueller/Getty Images
Harald Glööckler neim "Grand Prix Ball"
Harald Glööckler bei der "Glööckler by Ulla Popken"-PräsentationTimur Emek/Getty Images
Harald Glööckler bei der "Glööckler by Ulla Popken"-Präsentation
Könnt ihr die Diskussion nachvollziehen?397 Stimmen
254
Ja, sie scheinen sich ja noch unsicher zu sein, was Glööckler da eigentlich macht!
143
Nein, da haben sich beide Seiten zu sehr aufgeregt!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de