Seit 2011 jagen die Polizeiobermeister Franz Hubert (Christian Tramitz, 62) und Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau, 61) in der Vorabendserie "Hubert und Staller" Kriminelle. In den letzten sechs Jahren haben sich die beiden zu einem absoluten Kult-Duo entwickelt, das regelmäßig mehrere Millionen Zuschauer vor die Mattscheibe lockt. Doch nach über 100 gemeinsamen Folgen muss Hubert demnächst ohne seinen Kollegen auskommen!

Am 22. November lief die 100. Folge der beliebten Serie. Was eigentlich ein Grund zum Feiern ist, hatte auch einen traurigen Beigeschmack, denn es ist die letzte Staffel mit Helmfried von Lüttichau als Johannes Staller. Der Schauspieler hat sich entschieden, seiner Paraderolle den Rücken zu kehren. "Ich bin im letzten Jahr 60 geworden und möchte in meinem Leben noch einmal etwas anderes machen - so eine Serie ist ja schon eine Form von Käfighaltung", begründete er seine Entscheidung gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Am letzten Drehtag wäre es sehr emotional geworden. "Ich habe furchtbar geheult. Natürlich lag mir 'Hubert und Staller' sehr am Herzen."

Fans des Krimis können aber auf eine Rückkehr des Polizisten hoffen. Staller werde nicht den Serietod sterben, sondern der Liebe wegen nach Italien gehen – eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen. Ob Hubert einen neuen Kollegen bekommt oder demnächst solo ermittelt, wurde noch nicht verraten. Helmfried hat derweil noch keine konkreten Pläne für die Zukunft: "Ich will den Kopf und mein Herz öffnen für etwas Neues. Vielleicht spiele ich wieder Theater."

Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau)ARD/TMG/Chris Hirschhäuser
Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau)
Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau bei einem "Hubert und Staller"-Fototermin 2013WENN
Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau bei einem "Hubert und Staller"-Fototermin 2013
Franz Hubert (Christian Tramitz) und Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau)ARD/TMG/Arvid Uhlig
Franz Hubert (Christian Tramitz) und Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau)
Werdet ihr Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau) vermissen?1255 Stimmen
1197
Ja, total! Wie soll "Hubert und Staller" ohne Staller funktionieren?
58
Nein, er war nicht mein Lieblingscharakter!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de