Beim diesjährigen Women's March, der in zahlreichen Städten weltweit stattfand, demonstrierten am vergangenen Wochenende Tausende Aktivistinnen und Promis wie Adele (29), Cameron Diaz (45) und Jennifer Lawrence (27) für Gleichberechtigung und Frauenrechte. Schauspielerin Natalie Portman (36) war bei der Veranstaltung in Los Angeles dabei und hielt eine Rede. Das Thema: ihre eigenen Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Sie wurde zum Objekt unerwünschter Avancen, nachdem sie in dem Film "Léon – Der Profi" ihre erste Rolle gespielt hatte. Und das mit gerade einmal zwölf Jahren!

Wie unter anderem Mirror berichtet, erzählte sie bei der Demonstration, wie fragwürdig manche Fanreaktionen nach dem Film waren. Als sie ihren ersten Brief erhielt, sei sie zunächst aufgeregt gewesen – doch dann merkte sie, dass dieser "Fan" seine Vergewaltigungsfantasien beschrieb, in deren Mittelpunkt ihre Person gerückt war. Die Medien seien aber nicht besser gewesen, erklärte die zweifache Mutter weiter in ihrer Rede: "Filmkritiker sprachen in ihren Rezensionen über meine wachsenden Brüste. Ich verstand sehr schnell, selbst als 13-Jährige, dass ich mich nicht sicher fühlen konnte, sobald ich mich sexuell ausdrücken wollte." Außerdem habe es ihr zu schaffen gemacht, dass Männer sich dazu berufen fühlten, über ihren Körper zu schreiben und ihn zum Gegenstand ihrer Filmkritik zu machen.

Aus diesem Grund habe sie das Bedürfnis verspürt, ihren Körper zu verhüllen – und mehr noch: Sie habe sogar Rollen ausgeschlagen, für die eine Kussszene vorgesehen war. "Ich bin jemand, der Sicherheit und Respekt verdient", lautete damals (wie heute) ihre Botschaft an die Welt. Wegen dieser Erlebnisse forderte sie die Zuhörer auf, die Kampagne "Time's Up" zu unterstützen, die sich mit Themen wie sexuelle Belästigung auseinandersetzt.

Jennifer Lawrence, Cameron Diaz und Adele beim Women's March in WashingtonFacebook / Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence, Cameron Diaz und Adele beim Women's March in Washington
Natalie Portman beim 2018 Women's March in Los AngelesEmma McIntyre / Staff / Getty Images
Natalie Portman beim 2018 Women's March in Los Angeles
Natalie Portman, SchauspielerinVivien Killilea / Getty Images
Natalie Portman, Schauspielerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de