Dieser Österreicher ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken: Julian Weigend (46) startete seine Karriere Anfang der 90er Jahre an diversen Theatern und steht seit 1993 auch für Filme und Serien vor der Kamera. Jetzt wird er in einer deutschen Kult-Serie zum Chefarzt beordert: Das Team der Sachsenklinik aus In aller Freundschaft begrüßt Julian als Dr. Kai Hoffmann!

Im Bild-Interview erklärte der Schauspieler, warum er sich auf die neue Rolle schon ganz besonders freut: "Wenn ich den Chefarzt bei 'In aller Freundschaft' spiele, muss ich das mit einer Glaubwürdigkeit tun, als würde ich einen Tatort oder einen 'Schimanski' drehen." Im weißen Kittel tritt der 46-jährige Wahl-Berliner in die Fußstapfen von Andrea Kathrin Loewig (51) alias Dr. Kathrin Globisch, die sich in der ARD-Serie vom Chefarztposten zurückzieht, um sich fachlich neu zu orientieren. Am 30. Januar ab 21 Uhr wird Dr. Hoffmann in der 801. Folge zum ersten Mal zu sehen sein.

Am Sonntag flimmerte Julian auch im "Tatort" über die Bildschirme. Nicht sein erster Abstecher in die Krimiwelt: Zuvor hatte er schon 14 Jahre in der Serie "Schimanski" an der Seite von Götz George (✝77) den Schimanski-Assistenten Thomas Hunger verkörpert. Über die Dreharbeiten mit dem verstorbenen Kollegen sagte er: "Ich war mit Götz befreundet. Von dem, was ich in der Zusammenarbeit mit ihm gelernt habe, zehre ich noch heute und bin sehr dankbar dafür." Ihr Kennenlernen fand allerdings nicht am Set statt, sondern bei den Eltern einer Ex-Freundin.

Andrea Kathrin Loewig, Julian Weigend und Thomas Rühmann bei "In aller Freundschaft"obs / MDR / Saxonia Media / Sebastian Kiss
Andrea Kathrin Loewig, Julian Weigend und Thomas Rühmann bei "In aller Freundschaft"
Julian Weigend, SchauspielerWENN.com
Julian Weigend, Schauspieler
Tillbert Stahl-Schaefer, Jana Klinge, Julian Weigend, Proschat Madani und Hansa CzypionkaWENN.com
Tillbert Stahl-Schaefer, Jana Klinge, Julian Weigend, Proschat Madani und Hansa Czypionka
Freut ihr euch schon auf Julian als Dr. Kai Hoffmann?408 Stimmen
201
Ja, das wird sicherlich klasse!
184
Na ja, Andrea Kathrin Loewig alias Dr. Kathrin Globisch fand ich als Chefärztin passender!
23
Die Serie interessiert mich nicht!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de