Promiflash Logo
"Sadist": Jetzt schießt Simon Verhoeven gegen Dieter WedelGetty ImagesZur Bildergalerie

"Sadist": Jetzt schießt Simon Verhoeven gegen Dieter Wedel

29. Jan. 2018, 17:52 - Promiflash Redaktion

Heftige Kritik an Dieter Wedel (78) – von einem Regie-Kollegen! Seit einigen Wochen müssen sich auch Akteure der deutsche Filmbranche mit harten Missbrauchsvorwürfen auseinandersetzen. Dabei richteten sich die Anschuldigungen vor allem gegen den Filmemacher Dieter Wedel: Mehrere Schauspielerinnen brachen ihr Schweigen und behaupteten, von dem 75-Jährigen sexuell belästigt oder sogar vergewaltigt worden zu sein. Der Beschuldigte wies dies konsequent von sich. Jetzt meldet sich der "Männerherzen"-Regisseur Simon Verhoeven (45) zu Wort – und rechnet knallhart mit dem Frankfurter und dem ganzen Business ab!

"Fakt ist: Jeder, der in der Filmbranche eine Zeit lang gearbeitet hat, wusste von den ätzenden Geschichten über Wedel. Dass er am Set Schauspieler tyrannisiere, dass er ein eitler, egomanischer Schreihals sei, ein Arschloch", schrieb der Bambi-Preisträger in einem langen Facebook-Statement. In der deutlichen Kritik wendet er sich aber auch an TV-Sender und Produktionsfirmen, die die Taten von Dieter Wedel jahrzehntelang vertuschen und mit seinen Filmen Profit machen wollten: "Ich schäme mich für die Mechanismen meiner Branche, die es diesem Sadisten und brutalen Gewalttäter erlaubt haben, jahrzehntelang Frauen zu vergewaltigen und Menschen zu quälen."

In dem Post, der mittlerweile schon mehr als 600 Male geteilt wurde, fordert der Sohn von Senta Berger (76) außerdem, dass sich nun auch weitere Stars von dem "Die Affäre Semmeling"-Regisseur distanzieren und dass seine Werke keine Sendezeit mehr bekommen sollen. Zuletzt wünscht sich der 45-Jährige in dem Rundumschlag, dass zukünftig solche Peiniger, auch außerhalb des Filmbusiness, früher zur Rechenschaft gezogen werden können – durch Frauen UND Männer.

Mariella Ahrens bei der Berlin Fashion Week 2019
Getty Images
Mariella Ahrens bei der Berlin Fashion Week 2019
Jana Pallaske auf der Berlinale, 2020
Getty Images
Jana Pallaske auf der Berlinale, 2020
Was sagt ihr zu Simon Verhoevens Statement gegen Dieter Wedel und die Filmbranche?
779
109


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de