Kommentare im Internet gehen oft unter die Gürtellinie – im Netz sorgt die Anonymität für die Sicherheit des Schreibenden. So leiden Stars wie TV-Gesicht Carmen Geiss (52), Moderatorin Ruth Moschner (41) und sogar Schmusesänger Ed Sheeran (27) unter digitalen Hassbeiträgen. Auch der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Henning Nöhren (32) kennt die Problematik – seit 2015 leiht er dem weltweit beliebten Anime-Helden Naruto seine Stimme und muss sich immer wieder wieder mit Kritik auseinandersetzen. Seine Lösung verrät er Promiflash: Er redet direkt mit den Hatern!

Seit 2015 leiht Hottie Henning dem Anime-Helden Naruto Uzumaki seine Stimme. Zuvor war 13 Jahre lang Tobias Pippig Synchronsprecher der Filmfigur. Als er diesen Job überraschend an den Nagel hängte, stimmten die Fans über seinen Nachfolger ab und wählten Henning. Im Promiflash-Interview erzählte der 32-Jährige, dass er es als neuer Synchronsprecher nie allen recht machen konnte: "Es gibt genug Leute, die anonym Emails schreiben und sagen, wie scheiße sie das finden." Trotzdem versuche er, die Menschen hinter den Computerbildschirmen zu erreichen: "Ich lese das schon und antworte denen, dass es mir leid tut, wenn es ihnen nicht gefallen hat, aber sage denen auch: 'Pass auf, ihr dürft nicht vergessen, ich lese das, aber mich verletzt das. Weil es keine konstruktive Kritik ist, wenn du sagt, dass du mich oder meine Arbeit scheiße findest.'"

Ein Argument rühre die Kritiker dabei am meisten: "Wenn du sagst, du bist ein Fan von Naruto, der für sein gutes Herz und sein ehrliches Wesen bekannt ist, dann finde ich deine Einstellung nicht richtig. Oft sehen die Fans das dann auch sofort ein und entschuldigen sich. Jeder darf natürlich seine Meinung haben. Aber in Zeiten des Internets vergessen viele Menschen, dass wir, die da produzieren, das trotzdem lesen und es uns nahe geht." Könnt ihr das verstehen?

Naruto Uzumaki in "The Last: Naruto the Movie"Collection Christophel © Aniplex / Dentsu / Studio Pierrot Co Ltd / action press
Naruto Uzumaki in "The Last: Naruto the Movie"
Henning Nöhren, deutscher Schauspieler und SynchronsprecherSteffi Henn
Henning Nöhren, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
Naruto-Synchronsprecher Henning NöhrenNadja Klier
Naruto-Synchronsprecher Henning Nöhren
Wie findet ihr Hennings Meinung?406 Stimmen
398
Genau richtig!
8
Als Star muss er das aushalten


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de