Promiflash Logo
Papst Benedikt: 1. Auftritt nach Rücktritts-SchockGetty ImagesZur Bildergalerie

Papst Benedikt: 1. Auftritt nach Rücktritts-Schock

13. Feb. 2013, 23:39 - Promiflash Redaktion

Diese Nachricht hat am Montag eingeschlagen, wie eine Bombe. Nicht nur die Kirche, auch der Rest der Welt zeigte sich schockiert über den Entschluss von Papst Benedikt XVI. (85), sein Amt niederzulegen. Wir sind also schon bald nicht mehr Papst. Damit tritt zum ersten Mal seit über 700 Jahren der höchste Würdenträger der katholischen Kirche freiwillig zurück, statt mit dem Tod aus dem Amt zuscheiden.

Zwei Tage nach der Schock-Meldung trat der Pontifex heute nun erstmals wieder vor die Gläubigen bei einer Generalaudienz in Rom und wurde dort von der Menge mit tosendem Applaus und Jubel empfangen. "Danke für Eure Zuneigung. Ich habe in diesen für mich nicht einfachen Tagen fast körperlich die Liebe gespürt, die ihr mir entgegenbringt. Betet weiterhin für mich, für die Kirche und für den künftigen Papst." Außerdem betonte er, seine Entscheidung das Amt niederzulegen frei und im Wissen um die schwerwiegenden Folgen getroffen zu haben. In zwei Wochen wird Papst Benedict XVI. sein Pontifikat aufgeben. Danach entscheiden 117 Kardinäle im Konklave, wer sein Nachfolger werden soll. Dann werden wir, weitaus eher und unter anderen Umständen, als erwartet, wieder weißen Rauch aus dem Schlot der Sixtinischen Kapelle steigen sehen.

Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007
Getty Images
Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de