Promiflash Logo
Schlagerlegende Udo Jürgens: 60 Jahre Show-ErfolgGetty ImagesZur Bildergalerie

Schlagerlegende Udo Jürgens: 60 Jahre Show-Erfolg

21. Dez. 2014, 18:06 - Promiflash Redaktion

Mit dieser traurigen Nachricht hätte vermutlich niemand so unvermittelt gerechnet: Der Komponist, Pianist und Sänger Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren an Herzversagen gestorben. Während eines Spazierganges im schweizerischen Gottlieben brach der Musiker offenbar zusammen, auch Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. In Anbetracht dessen, dass die Schlagerlegende für das kommende Jahr noch eine große Tour unter dem Titel "Mitten im Leben" geplant hatte und überhaupt gerade nach wie vor sehr erfolgreich und leidenschaftlich mit seinen Songs unterwegs war, erscheint sein Ableben wohl nur umso tragischer. Gerade eben erst noch war sein Album "Mitten im Leben - Das Tribute Album" mit Gold prämiert worden.

Seit mehr als 60 Jahren war Jürgens musikalisch aktiv, im Jahr 1950 trat er als jüngster Teilnehmer bei einem Wettbewerb für Komponisten des Österreichischen Rundfunks an und gewann dort den ersten Preis. 14 Jahre später schon war er bereits erstmals beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen für sein Heimatland Österreich mit von der Partie, erreichte dabei immerhin den sechsten Platz. Nachdem er in den beiden darauf folgenden Jahren erneut an dem Wettbewerb teilgenommen hatte, war dies der Beginn seines internationalen Durchbruches.

Während seiner langen Karriere komponierte Jürgens mehr als 1.000 Lieder, er verkaufte insgesamt mehr als 105 Millionen Tonträger und war bis heute einer der größten Entertainer im deutschsprachigen Raum. "Griechischer Wein", "Aber Bitte Mit Sahne", "Ich war noch niemals in New York" oder "17 Jahr, blondes Haar" sind nur vier seiner zahlreichen bekannten Lieder. Er wurde unter anderem mehrfach mit dem Bambi und dem Echo ausgezeichnet, sowie mit der "Goldenen Kamera" und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016
Getty Images
Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de