Anzeige
Promiflash Logo
Weltpremiere! Das ist Prince' allererstes SelfieGetty ImagesZur Bildergalerie

Weltpremiere! Das ist Prince' allererstes Selfie

13. Nov. 2014, 9:14 - Promiflash Redaktion

Erst kürzlich stellte Taylor Swift (24) fest: Selfies sind die neuen Autogramme. Kaum ein Fan möchte noch die Unterschrift seines Idols haben, wenn er sich auch ein Selbstporträt mit dem Star seiner Wahl an die heimische Wand hängen bzw. in einem sozialen Netzwerk teilen kann. Sowieso ist das Selfie zu einem echten Phänomen der letzten Jahre geworden: Ob Star oder Privatperson, fast jeder schießt sich zuweilen mit Kamera oder Handy selbst ab - die einen exzessiver, die anderen nur ab und zu. Ein echter Weltstar scheint jetzt ebenfalls dem Foto-Trend verfallen zu sein: Prince (56) postete nun sein allererstes Selfie.

Doch das erste Selbstporträt, das der legendäre Musiker von sich im Netz veröffentlicht, ist natürlich kein schnöder, mit der Handykamera von rechts oben aufgenommener Schnappschuss. Es ist ein echtes Statement: Kunstvoll hat sich Prince für das Bild vor einem beleuchteten Spiegel postiert, in dem er sich mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert hat. Während der Raum hinter dem runden Spiegel im Dunkeln liegt, erstrahlt Prince im Rahmen um so heller. "Knowthyself" ("Kenne dich selbst") betitelt er dieses sicher nicht unüberlegt entstandene Werk und teilt es auf seiner Facebook-Seite gleich in zweifacher Ausführung - einmal mit normalen Farben und einmal farblich bearbeitet. Es wirkt ganz so, als wollte der Kult-Sänger aller Welt zeigen: Normale Selfies sind für normale Leute - wenn ich mich selbst fotografiere, ist das Kunst.

Seine sorgfältig kalkulierte Selbstdarstellung wird dann auch entsprechend von seinen Fans gewürdigt: "Das tollste Selfie des Planeten!", freut sich ein Follower. Ein anderer schreibt: "Du hast gerade alle Selfies übertroffen. Prince, du hast das Internet erobert!" Andere verurteilen jedoch, dass Prince dem fotografischen Trend gefolgt ist: "Ich vermisse den mysteriösen Prince. Ich habe das Gefühl, dass er seinen Kopf über Selfies schütteln würde" oder "Lass dich nicht auf das Level der normalen Leute herab, du bist besser als das, Prince" lautet die Kritik.

Prince, MusiklegendeGetty Images
Prince, Musiklegende
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim KardashianGetty Images
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim Kardashian


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de