Promiflash Logo
Hans Riegel (✝90): So war sein Leben bei "Haribo"ActionPress/ OHLENBOSTEL,GUIDOZur Bildergalerie

Hans Riegel (✝90): So war sein Leben bei "Haribo"

15. Okt. 2013, 15:14 - Promiflash Redaktion

Er ist der Vater unserer süßen Sünden. Der Mann, der für das ertappende Rascheln vor dem Fernseher verantwortlich ist, wenn wir mit Heißhunger in die Haribo-Tüten greifen. Die meisten Menschen kannten den im Alter von 90 Jahren verstorbenen Hans Riegel (✝90) nicht, liebten aber sein größtes Werk: Den Goldbären.

Das Süßwaren-Unternehmen ist denkbar eng mit dem Namen seines Firmen-Chefs verbunden: HARIBO steht nämlich für HAns RIegel BOnn. Zwar bezieht sich diese Abkürzung auf den Gründer der Firma, Hans Riegel senior - trotzdem prägte kein anderer das Unternehmen so sehr wie der Sohn des Gründers. Ganze 67 Jahre lang regierte Riegel bei Haribo - die größte Zeit mit seinem jüngeren Bruder Paul, der 2009 starb. Hans Riegels Vermögen wurde 2010 von Forbes auf 1,2 Milliarden Dollar geschätzt.

Während er nach dem Zweiten Weltkrieg das Hinterhof-Unternehmchen seiner Eltern aufpäppelte, studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn, 1951 legte er seine Promotion ab (Thema der Doktorarbeit: "Die Entwicklung der Weltzuckerwirtschaft während und nach dem Zweiten Weltkrieg"). Danach verwandelte er das Familienunternehmen in eine Weltmarke - vor allem dank seines smarten Marketings. Der Slogan "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso" seines Vaters überlebte ganze Generationen von Konsumenten, zudem sicherte sich Riegel in Thomas Gottschalk (63) ein populäres Werbegesicht. Heute produziert "Haribo" an 15 Standorten in Europa, beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter. Nach Branchenangaben liegt der Umsatz bei rund zwei Milliarden Euro im Jahr.

Bis zuletzt hatte Riegel, der übrigens vor genau 60 Jahren erster deutscher Meister im Badminton-Herrendoppel wurde, das Unternehmen geführt - trotz gesundheitlicher Probleme. So wurde ihm im Frühjahr ein gutartiger Hirntumor erfolgreich entfernt. Haribo teilte nun mit, dass Riegel während der Rehabilitation nach diesem Eingriff einem Herzversagen erlegen sei. Der Patriarch hinterlässt eine große Lücke. Weil Riegel kinderlos ist, werden seine beiden Neffen "Haribo" wohl alleine an der Spitze weiterführen.

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"
Getty Images
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de