Promiflash Logo
Juror der Berlinale sitzt im iranischen GefängnisGetty ImagesZur Bildergalerie

Juror der Berlinale sitzt im iranischen Gefängnis

10. Feb. 2011, 17:48 - Promiflash Redaktion

Heute beginnt die Berlinale, das wichtigste internationale Filmfestival Deutschlands, doch die Feierlichkeiten werden von der Inhaftierung eines Jury-Mitglieds überschattet. Der Regisseur Jafar Panahi (50) wurde vor Kurzem in seinem Heimatland Iran zu sechs Jahren Haft verurteilt, da er einen regimekritischen Dokumentarfilm über die Wahlen im Land drehen wollte – dabei handele es sich angeblich um Propaganda, die das Regierungssystem des Iran angreife.

Seine Jury-Kollegen, allen voran die italienische Schauspielerin Isabella Rossellini (48), setzen sich jedoch für die Freilassung des Regisseurs ein. Bei der heutigen Pressekonferenz in Berlin erklärten sie, dass der Stuhl des Jurors demonstrativ frei bleiben werde, um ein Zeichen gegen die Zensur zu setzen. Noch immer hoffen sie, dass Panahi innerhalb des zehntägigen Festivals zu ihnen stoßen und seine Stimme für die gezeigten Filme abgeben kann. Kontakt zu dem inhaftierten Kollegen haben die Filmjuroren nicht – es ist ihnen nicht gestattet, mit ihm zu sprechen und so wissen sie nicht, wie er die Filme bewertet. In Anbetracht der Sachlage ist dies jedoch wohl das geringste Problem.

Die Berlinale startet heute mit Filmen wie dem Oscar-nominierten „True Grit“. Die Eröffnungsgala wird gleich um 19.20 Uhr live auf 3Sat übertragen und natürlich ist Promiflash für euch live dabei, um euch auf dem Laufenden zu halten.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de